powered by Motorsport.com
  • 10.09.2014 08:35

  • von Stefan Ziegler

Vor Saison-Endspurt: Honda mit intensivem Testprogramm

Honda bereitet sich gewissenhaft auf den Endspurt der WTCC-Saison vor, arbeitet bei Testfahrten in Europa aber zeitgleich auch schon für 2015

(Motorsport-Total.com) - Von wegen Sommerpause: Honda nutzt die rennfreie Zeit der WTCC, um weitere Testfahrten zu bestreiten. Sogar eine Rennteilnahme steht für die beiden Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini auf dem Programm - sie fahren mit ihrem TC1-Civic bei einem VLN-Lauf auf der Nordschleife mit. Auf diese Weise können sie wichtige Erfahrungsdaten für das WTCC-Debüt 2015 an gleicher Stelle sammeln.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Honda schickt den Civic-Testträger im Herbst zur Probe auf mehrere Strecken Zoom

Die Saison 2015 und die restlichen Rennen des aktuellen Rennjahres sind auch die Motivation für die weiteren Probefahrten, die Honda vor dem nächsten WTCC-Wochenende in Peking unternehmen wird. "Wir kommen der Konkurrenz immer näher", meint Monteiro. "Weil aber manchmal nicht alles auch im Renntrimm funktioniert, konnten wir unsere Fortschritte in Argentinien nicht in bessere Ergebnisse ummünzen."

"Genau das ist der Grund, warum wir nach dem Rennen am Nürburgring noch weitere Tests bestreiten werden - am Hungaroring und am Slovakiaring. Dort wollen wir uns bestmöglich auf die Übersee-Saison vorbereiten", erklärt der Honda-Pilot. Neben den Rennen in Peking stehen auch noch die Läufe in Schanghai, Suzuka und Macao auf dem Programm, ehe die lange Winterpause beginnt.