• 10.06.2014 11:25

  • von Stefan Ziegler

Wie aussagekräftig ist die Halbzeit-Führung?

Ist Jose-Maria Lopez schon durch, nur weil er zur Hälfte der Saison an der WM-Spitze liegt? Und wie erging es den bisherigen "Halbzeit-Champions" der WTCC?

(Motorsport-Total.com) - Die erste Saisonhälfte der WTCC ist beendet. Und Jose-Maria Lopez (Citroen) steht an der Spitze des WM-Klassements. Das macht ihn automatisch zum Titelfavoriten in diesem Jahr - oder nicht? Die Statistiken der Meisterschaft sprechen eine andere Sprache: In den vergangenen neun Saisons ist es nämlich nur drei "Halbzeit-Champions" gelungen, ihre Führung am Jahresende auch ins Ziel zu bringen.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller, Tiago Monteiro

Jose-Maria Lopez führt in der WM, Yvan Muller ist der Rekordchampion der WTCC Zoom

Andy Priaulx (2006) und Yvan Muller (2010 und 2013) haben es geschafft, schon bei Saisonhälfte vorn zu liegen und auch nach dem Fallen der letzten Zielflagge des Jahres den ersten Platz zu belegen. Gleich fünfmal, nämlich 2007, 2008, 2009, 2011 und 2012, wurde der Halbzeit-Champion noch vom zunächst WM-Zweitplatzierten abgefangen. Einmal (2005) gelang sogar dem WM-Dritten noch der ganz große Coup.

Auch aus einem anderen Grund sind die Jahre 2008 und 2009 sowie 2011 und 2012 sehr interessant: Gabriele Tarquini und Muller wurden jeweils in der Saison "Halbzeit-Champion", in der der jeweils Andere später den Titel holte. Was sich kurz darauf mit Rob Huff und Muller wiederholte. Übrigens entspricht die Anzahl der "Halbzeit-Championate" bei Huff (1), Muller (4) und Tarquini (1) auch der WM-Titelanzahl.

Die Statistiken der WTCC nennen aber auch Fahrer, die es nicht geschafft haben, ihre Führung über die Distanz zu bringen. Dirk Müller, der 2005 sowohl die erste WTCC-Pole-Position als auch den ersten WTCC-Laufsieg erzielt hatte und erster "Halbzeit-Champion" war, verpasste den Titelgewinn und wurde Zweiter. Augusto Farfus landete nach seiner Führung 2007 sogar "nur" auf dem vierten WM-Rang.


Fotostrecke: Die Halbzeit-Champions der WTCC

WM-Position des späteren Weltmeisters zur Saison-Halbzeit:

2005: 3. - Halbzeit-Champion: Dirk Müller - Weltmeister: Andy Priaulx
2006: 1. - Halbzeit-Champion: Andy Priaulx - Weltmeister: Andy Priaulx
2007: 2. - Halbzeit-Champion: Augusto Farfus - Weltmeister: Andy Priaulx
2008: 2. - Halbzeit-Champion: Gabriele Tarquini - Weltmeister: Yvan Muller
2009: 2. - Halbzeit-Champion: Yvan Muller - Weltmeister: Gabriele Tarquini
2010: 1. - Halbzeit-Champion: Yvan Muller - Weltmeister: Yvan Muller
2011: 2. - Halbzeit-Champion: Rob Huff - Weltmeister: Yvan Muller
2012: 2. - Halbzeit-Champion: Yvan Muller - Weltmeister: Rob Huff
2013: 1. - Halbzeit-Champion: Yvan Muller - Weltmeister: Yvan Muller
2014: ?. - Halbzeit-Champion: Jose-Maria Lopez

(Alle Halbzeit-Champions in der Übersicht gibt's in unserer Fotostrecke!)