• 10.03.2012 19:52

  • von Stefan Ziegler

Wiechers: "Die Leistung war prima"

Das deutsche Wiechers-Team verfehlte die Pole-Position für Lauf zwei nur knapp, sieht sich in Monza aber trotzdem in einer guten Ausgangslage

(Motorsport-Total.com) - Drei Zehntel fehlten Stefano D'Aste und Wiechers in der Qualifikation von Monza. Wäre der BMW 320 TC des deutschen Rennstalls noch um diesen Tick schneller gewesen, D'Aste würde das Lauf zwei am Sonntag von der Pole-Position aus beginnen. So startet das Wiechers-Team jedoch in beiden Rennen vom elften Platz, was Teammanager Dominik Greiner aber trotzdem als Erfolg betrachtet.

Titel-Bild zur News: Stefano D'Aste

Ein Italiener in Italien und in italienischen Farben: Stefano D'Aste wurde Elfter

Auf den schnellsten BMW in Monza fehlt schließlich nicht viel und das "deutsche Duell" gegen Franz Engstler und dessen Rennstall ging zugunsten von Wiechers aus. "Leider sind wir knapp an der Pole-Position für den zweiten Lauf vorbeigerauscht", sagt Greiner bei 'Motorsport-Total.com'. "Die Leistung war aber prima. In der Qualifikation steigerten wir uns sogar noch einmal um eine glatte Sekunde."

Dieser Trend stimme auch Stammfahrer D'Aste sehr zuversichtlich. "Stefano ist sehr zufrieden", meint Greiner. "Das Zusammenspiel von unserem neuen Technischen Leiter Marco Calovolo mit dem Team klappt einwandfrei. Stefano und er sind schon ein eingespieltes Team." Gemeinsam will man in Monza versuchen, den Sprung in die Top 10 zu schaffen und beim Auftakt vielleicht WM-Punkte zu holen.

Die vergrößerte Renndistanz spiele dem BMW jedenfalls in die Karten, erklärt Greiner. "Das dürfte den Hecktrieblern entgegenkommen. Hoffentlich können wir in den ersten Runden gut Druck machen, damit die Fronttriebler keine Gelegenheit haben, um ihre Reifen zu schonen." Ein Fronttriebler fuhr indes schon am Samstag vorneweg: "Gabriele Tarquini war stark", sagt Greiner. "Klasse Leistung."