powered by Motorsport.com
  • 24.11.2011 16:48

  • von Stefan Ziegler

Neues SEAT-Team: Special Tuning will in die WTCC

Mit einem neuen SEAT-Turbomotor und dem bewährten Leon möchte Special Tuning ab 2012 die WTCC aufmischen - Fahrersuche bereits angelaufen

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr stieß Bamboo Engineering zur WTCC, nun strebt ein weiterer Rennstall aus Großbritannien den Aufstieg in die Tourenwagen-WM an: Special Tuning möchte schon 2012 ein Teil des WTCC-Starterfeldes sein und zwei SEAT-Fahrzeuge an den Start bringen. Dabei sollen neue 1,6-Liter-Turbomotoren eingesetzt werden, die SEAT in den kommenden Monaten entwickeln wird.

Titel-Bild zur News: Tom Boardman

Tom Boardman und Special Tuning waren 2010 als Gaststarter in Brands Hatch dabei

Teamchef John Boardman und sein Technischer Direktor Gary Robertshaw diskutierten in Macao einen entsprechenden Deal mit SEAT-Sportchef Jaime Puig, der dem Saisonfinale der WTCC ebenfalls beiwohnte. Demnach soll Special Tuning 2012 eine umfangreiche Werksunterstützung genießen, was dem Team auf Anhieb den Sprung an die Spitze des Feldes ermöglichen könnte.

Darauf arbeitet man zumindest hin, wie Boardman erläutert. "Wir sind schon sehr gespannt darauf, sehr eng mit SEAT Sport zusammenzuarbeiten und ein 'Kunden-Werksteam' zu bilden. Das wird unser Engagement mit Tourenwagen von SEAT auf die nächste Stufe heben", meint der Brite, dessen Rennstall zuletzt in der BTCC aktiv war und dort 2011 einen Rennsieg einstreichen konnte.

In der britischen Meisterschaft will man auch 2012 mit zwei Autos vertreten sein - neben dem neuen Programm in der WTCC. Boardman zeigt sich zuversichtlich: "Wir verfügen über eine achtjährige Erfahrung mit dem Leon in der WTCC, der BTCC und SEAT-Markenpokalen. Die Unterstützung von SEAT wird uns in der kommenden Saison noch konkurrenzfähiger machen", erklärt der Teamchef.

"Wir verfügen über eine achtjährige Erfahrung mit dem Leon." John Boardman

"Wir freuen uns darauf, unsere Erfahrung in ein Toptempo in der WTCC umzumünzen." Wer dabei hinter dem Lenkrad sitzt, ist noch offen. "Derzeit haben wir einige Fahrer im Auge, die gerne in einem siegfähigen Auto sitzen und die Unterstützung eines Herstellers sowie technischen Input genießen würden", sagt Technikchef Robertshaw. Von den eigenen Fähigkeiten ist man also überzeugt.


Fotos: WTCC-Siegerehrung in Macao


"Wir haben das Gefühl, dass wir durch den Einsatz von zwei Fahrzeugen sowie mit unserer eigenen technischen Expertise und der von SEAT Sport so detailliert vorgehen können, um ein Spitzenteam in der WTCC zu sein", erläutert Robertshaw. Special Tuning war schon 2009 in der Tourenwagen-WM engagiert, als der Rennstall ein Fahrzeug für Tom Boardman einsetzte, der 2011 in der BTCC fuhr.

"Derzeit haben wir einige Fahrer im Auge." Gary Robertshaw

SEAT-Sportchef Puig bezeichnet das Projekt der Briten gegenüber 'Motorsport-Total.com' als "sehr interessant". Noch sei der Vertrag aber nicht verbindlich fixiert. "Es reicht nun einmal nicht aus, nur das Interesse zu bekunden, denn letztendlich brauchen wir eine Unterschrift", meint der Spanier. "Special Tuning wäre aber in jedem Fall sehr willkommen. Es ist ein gutes Team, das wir kennen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt