• 22.11.2011 10:23

  • von Stefan Ziegler

Volvo: Drei Optionen für 2012

Noch immer ist nicht bekannt, was Volvo 2012 vorhat, doch nach dem Macao-Event scheinen sich drei mögliche Szenarien abzuzeichnen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich wollte Volvo in den Sommermonaten über das weitere Vorgehen in der WTCC entscheiden, doch bislang herrschte diesbezüglich Fehlanzeige. Eine für September angekündigte Bekanntgabe erfolgte nicht und auch danach hüllte man sich seitens des schwedischen Herstellers in Schweigen. Auch nach dem Saisonende ist noch nicht klar, wie es aus der Sicht von Volvo 2012 weitergehen soll.

Titel-Bild zur News: Volvo-Logo

Wird das Volvo-Logo in der Saison 2012 im WTCC-Fahrerlager vertreten sein?

Laut dem Leiter der kommerziellen Motorsport-Abteilung der Skandinavier, Alexander Murdzevski-Schedvin, hat das Unternehmen im kommenden Jahr drei Möglichkeiten bezüglich der WTCC: Eine Fortsetzung des Programms mit Polestar und dem Volvo C30 Drive, ein zweites Evaluationsjahr mit einem anderen Volvo-Automodell oder die Einstellung des Engagements in der Tourenwagen-WM.

Und derzeit ist vollkommen offen, für welchen Weg sich die Schweden entscheiden werden. Fest steht im Augenblick wohl nur: Ein Werksprojekt mit drei Fahrzeugen, wie es Chevrolet in der WTCC schon seit 2005 betreibt, wird es bei Volvo 2012 nicht geben. Momentan gehen die Verantwortlichen von "maximal zwei Rennwagen" aus, alles Weitere ist Verhandlungssache mit der Chefetage von Volvo.

Dort tut man sich offenbar schwer damit, das weitere Engagement zu fixieren. Laut Murdzevski-Schedvin liegt dies auch daran, dass Volvo bezüglich der anderen in der WTCC vertretenen Marken und des Reglements gerne eine langfristige Gewissheit hätte. Eine eben solche scheint Volvo bislang nicht erkannt zu haben, sodass eine Entscheidung aus Skandinavien weiter auf sich warten lässt.


Fotos: Robert Dahlgren, WTCC in Macao


Rein sportlich betrachtet war die Evaluationssaison 2011 ein ordentlicher Erfolg für Volvo. Robert Dahlgren bescherte dem Polestar-Team einen Startplatz in der ersten Startreihe und verpasste das Podest nur knapp. Mit etwas Glück hätte der 31-Jährige in diesem Jahr bei mehreren Gelegenheiten an der Siegerehrung teilnehmen können. Ob er 2012 eine neue Chance erhält, ist noch offen...

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!