• 18.08.2011 14:27

  • von Stefan Ziegler

Lotti: Weshalb Monza 2012 den Saisonstart ausrichtet

WM-Promoter Marcello Lotti begründet, warum die WTCC im kommenden Jahr im italienischen Monza ihren Auftakt nimmt - Diverse Vorteile für die WM

(Motorsport-Total.com) - Wie 'Motorsport-Total.com' bereits exklusiv berichtete, stehen dem Rennkalender der WTCC einige größere Veränderungen ins Haus. Eine davon ist, dass der Saisonauftakt 2012 nicht - wie inzwischen traditionell - im brasilianischen Curitiba über die Bühne gehen wird, sondern im italienischen Monza. Nun erklärt Marcello Lotti, weshalb die Verantwortlichen einen anderen Ausgangspunkt wählten.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Monza richtet im kommenden Jahr den Saisonauftakt der Tourenwagen-WM aus

"Aus logistischer Sicht macht das Sinn", sagt der Italiener gegenüber 'Motorsport-Total.com' und erläutert die Hintergründe: "So schaffen wir eine gute Bühne für neue Marken, um sich entsprechend zu präsentieren. Für unsere bereits engagierten Marken ist das ebenfalls eine tolle Plattform. Ich denke über einen Saisonstart nach, der kurz nach dem Genfer Automobilsalon stattfinden soll."

"Das wäre der perfekte Anknüpfungspunkt für uns und ideal für den Jahresauftakt unserer Rennserie", findet Lotti und merkt an: "Wir werden auch einen Medientag haben und Testfahrten. In Europa kann man dergleichen einfach besser organisieren." Zudem stelle das Autodromo Nazionale di Monza, wo 2005 der erste WM-Event stattfand, eine herausragende Kulisse für den WTCC-Saisonauftakt dar.¿pbvin|0|3980||0|1pb¿

"Monza ist einer der ältesten Kurse überhaupt und ist nicht nur in Italien sehr wichtig, sondern für den Motorsport allgemein. Selbst für die Formel 1 stellt der Große Preis von Italien auf dieser Strecke einen der wichtigsten Events des Jahres dar", meint Lotti. "Dieser Kurs hat die entsprechenden Anlagen, um einen Saisonstart abzuhalten." Auch die Lage der Rennbahn sei ganz ausgezeichnet.

"Das Publikum in Monza ist sehr international. Die Fans reisen nicht nur aus Italien an, sondern auch aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland. Monza ist ja nicht weit weg von den jeweiligen Landesgrenzen", sagt der italienische WM-Promoter über den Kurs bei Mailand. "Kurzum: Die Lage dieser Rennstrecke ist perfekt." All dies mündet 2012 in den beiden Auftaktrennen des Rennjahres.