• 19.01.2011 18:53

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet präsentiert neue WTCC-Lackierung

Das Chevrolet-Team tritt 2011 mit einer neuen Farbgebung und ungewöhnlichen Startnummern in der WTCC an - Weitere Testfahrten in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Chevrolet geht als doppelter Titelverteidiger in die neue WTCC-Saison und überlässt dabei rein gar nichts dem Zufall. Schon seit Monaten beschäftigen sich Team und Fahrer mit dem Turbomotor und dem modifizierten Cruze, der bereits seine ersten Testkilometer 2011 abgespult hat. Nun präsentiert Chevrolet auch die neue Lackierung des Fahrzeugs, das im vergangenen Jahr beide WM-Titel holte.

Titel-Bild zur News: Chevrolet Cruze LT 2011

Der belgische Designer Jean-Paul Vanuf entwarf die neue Lackierung von Chevrolet

Demnach gehen die drei Cruze-Werksautos in dieser Saison optisch symmetrisch an den Start, wobei erneut die drei Grundfarben Hellblau, Dunkelblau und Weiß zum Einsatz kommen. Den Logos von Chevrolet wird noch mehr Platz eingeräumt als bisher und auch die Modellbezeichnung "Cruze" kommt 2011 einen Tick besser zur Geltung - das Auto besticht durch eine dynamische Lackierung.

Dafür zeichnet der belgische Designer Jean-Paul Vanuf verantwortlich, der seinen Entwurf an die Gestaltung des Vorjahresautos anlehnte und nach seinem Gusto veränderte. Neu ist zum Beispiel, dass die Länderflagge des jeweiligen Piloten nicht mehr auf der Motorhaube, sondern auf dem Dach des Fahrzeugs zu sehen ist. Prominent auf der Motorhaube ist nun das Chevrolet-Logo platziert.

Obwohl Rob Huff und Yvan Muller am Donnerstag und am Freitag im spanischen Barcelona auf die Strecke gehen werden, wird das neue Design noch eine Weile auf sein Debüt warten müssen: Wie Chevrolet verlauten lässt, werden die beiden Testträger des Teams in dieser Woche in komplettem Weiß auflaufen. Die neue Lackierung der drei WM-Rennwagen erhält indes ihren letzten Schliff.

Zu überraschen weiß Chevrolet auch in anderer Hinsicht: Als Champion tritt Muller 2011 mit der Startnummer "1" an, Huff wird die "2" auf seinem Auto tragen und Alain Menu erhält die "8". Dabei handelt es sich um die Glückszahl von Firmengründer Louis Chevrolet - ein Schweizer, genau wie Menu. Und da dessen Unternehmen 2011 einhundert Jahre alt wird, sicherte sich man auch dessen Nummer...