• 17.07.2010 17:09

  • von Stefan Ziegler

Brands Hatch: Chevrolet dominiert die Qualifikation

Yvan Muller vor Rob Huff und Alain Menu: Chevrolet hatte das Zeittraining in Brands Hatch im Griff - Colin Turkington sensationell auf dem vierten Startplatz

(Motorsport-Total.com) - Feierstunde in Himmelblau: Beim Heimrennen von RML gelang Chevrolet ein großer Coup, denn die drei Werksfahrer setzten die Geschwindigkeit ihrer Cruze Fahrzeuge optimal um und platzierten sich auf den drei vorderen Ränge. Yvan Muller raste in 1:32.481 Minuten auf die Pole-Position von Brands Hatch, Rob Huff und Alain Menu komplettierten den herausragenden Erfolg des Chevrolet-Teams.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Dreimal Chevrolet ganz vorne: Yvan Muller holte die Pole-Position von Brands Hatch

Die wirkliche Sensation aber war der vierte Platz von Colin Turkington (eBay Motors). Der nordirische Rennfahrer ließ sämtliche seiner BMW Markenkollegen und den Großteil des Starterfeldes hinter sich, um seinen Rennwagen direkt hinter die Chevrolet-Spitze zu manövrieren. Die Pole-Position der Rookies ging einmal mehr an Norbert Michelisz (Zengo), Franz Engstler (Engstler) wurde abschließend Elfter.#w1#

Q1: Zwei Privatiers mischen die Top 10 auf

Chevrolet drückte dem ersten Abschnitt der Qualifikation klar seinen Stempel auf: Schon zu Beginn der 20-minütigen Session fanden sich Muller, Huff und Menu an der Spitze des Feldes ein und verbesserten ihre Rundenwerten kontinuierlich. Mit einer starken Teamleistung setzte sich das Trio unterm Strich deutlich gegen die Konkurrenten durch, die allesamt kräftig kämpfen mussten.

Vor allem die SR-Fahrer und die beiden BMW Team RBM Piloten - gemäß der Entscheidung der Rennleitung nun wieder mit dem "neuen" BMW 320si am Start - lieferten sich einen engen Fight um die weiteren Top-10-Positionen. Gabriele Tarquini (SR) fuhr sich in den spannenden Schlussminuten noch bis auf Rang vier nach vorne, Andy Priaulx (BMW Team RBM) schnappte sich Platz fünf.

Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini war zweimal bester SEAT-Fahrer in der Qualifikation von Brands Zoom

Tiago Monteiro (SR) hielt sich lange Zeit nur im breiten Mittelfeld auf, konnte sich aber letztendlich noch auf den sechsten Platz nach vorne arbeiten. Damit verdrängte der ehemalige Formel-1-Pilot den erneut sensationell auftretenden Turkington noch auf Platz acht, Michelisz (Zengo), Augusto Farfus (BMW Team RBM) und Engstler folgten, Tom Coronel (SR) verpasste den Einzug in die Top 10.

Dahlgren und Volvo nicht in den Top 10

Unter anderem, weil der Niederländer seinen letzten Versuch im Kiesbett der Zielkurve versenkte und seine elftbeste Rundenzeit nicht mehr verbessern konnte. Kurioserweise war Coronel in Q2 dennoch am Start: Für den Fall, dass Robert Dahlgren (Polestar) seinen Volvo C30 in die Top 10 manövriert hätte, wären elf Autos um die Pole gefahren. So viele waren es schließlich auch - nur kein Volvo.

Dahlgren hatte sich während der ersten Teilsession stets an der Schwelle zu den schnellsten Zehn aufgehalten, kam letztendlich aber nicht auf eine Rundenzeit, die für das Weiterkommen ausgereicht hätte, und wurde Zwölfter. Gaststarter Carlos Bueno (Chevrolet) klassierte sich auf Rang 17, Fredy Barth (Sunred) und Teamkollege Michel Nykjaer wurden auf den Plätzen 14 und 19 gewertet.

Colin Turkington

Colin Turkington lief im Zeittraining zur Hochform auf und holte sich Startplatz vier Zoom

Bei den Privatiers gaben Turkington und Engstler klar das Tempo vor, Kristian Poulsen (Poulsen/15.), Darryl O'Young (Bamboo/16.), Tom Boardman (Sunred/18.), Stefano D'Aste (Proteam/20.), Sergio Hernández (Proteam/21.), Mehdi Bennani (Wiechers/22.) und Harry Vaulkhard (Bamboo/23.) folgten auf den Plätzen. Technische Probleme verhinderten eine Rundenzeit von Tim Coronel (Engstler).


Fotos: WTCC in Brands Hatch


Q2: Muller mit Fahrfehler und der Pole-Position

Beinahe hätte auch Muller keinen neuen Bestwert hinbekommen: Der Franzose leistete sich bei seinem ersten Versuch in Q2 einen Rutscher und sorgte für eine kurze Schrecksekunde - im Drift und vollkommen quer pflügte Muller in Paddock Hill durch das Kiesbett, brachte seinen Cruze aber wieder zurück auf Kurs und sicherte sich in 1:32.481 Minuten die Pole-Position von Brands Hatch 2010.

Damit verdrängte der Ex-Champion den erneut stark aufgeigenden Turkington vom Spitzenplatz und auf einen Verfolgerrang, was Mullers Chevrolet-Stallgefährten wenig später wiederholten: Huff fuhr genauso an Turkington vorbei wie Menu, wodurch das Cruze-Trio die drei Topplätze einnahm. Für BMW Gastfahrer Turkington ist das Erreichen von Q2 und Rang vier dennoch ein klasse Ergebnis.

Yvan Muller

Selbst ein Fahrfehler hielt Yvan Muller nicht davon ab, die Pole-Position zu holen Zoom

Zumal der Nordire dabei insgesamt vier WM-Titel hinter sich ließ: Tarquini und Priaulx reihten sich auf den Positionen fünf und sechs ein, Coronel nutzte seine unverhoffte Chance und holte Startplatz sieben. Monteiro, Michelisz, Farfus und Engstler beschlossen das die zweite Einheit der Qualifikation auf den Rängen acht bis elf und dürften sich vor allem für das zweite Rennen einiges ausrechnen.