• 12.02.2010 15:00

  • von Stefan Ziegler

Neuer TV-Zuschauerrekord für die Tourenwagen-WM

2009 verfolgten insgesamt 430 Millionen Fans die Sprintrennen der WTCC - 160 TV-Netzwerke berichten 1.040 Stunden lang in über 160 Ländern

(Motorsport-Total.com) - An der Schwelle zu ihrer sechsten Saison darf sich die Tourenwagen-WM einmal mehr über einen neuen Zuschauerrekord freuen: Wie das deutsche IFM-Institut nun bekannt gab, konnte die WTCC im vergangenen Jahr insgesamt 430 Millionen unterschiedliche TV-Zuschauer begeistern - zusätzlich zu den über 760.000 Fans, die sich 2009 auf den Tribünen der zwölf WM-Strecken eingefunden haben.

Titel-Bild zur News: Rennstart in Valencia 2009

Die Tourenwagen-WM bot ihren Fans auch 2009 wieder viele packende Szenen

75 TV-Netzwerke strahlten in der abgelaufenen Saison über 1.000 Sendestunden in über 160 Ländern aus, was einem Anstieg der Berichterstattung von 15 Prozent entspricht. Satte 23 Prozent betrugen die Zuwächse sogar beim Fernsehpublikum. Hier konnten 'Eurosport' und die weiteren WTCC-Sendeanstalten im Vergleich zu 2008 ein Plus von insgesamt 80 Millionen TV-Zuschauer verzeichnen.#w1#

Diese Zahlen bestätigen 'Eurosport'-Vizepräsident Jacques Raynaud darin, mit der Tourenwagen-WM auf das richtige Pferd gesetzt zu haben: "Die WTCC ist nun prima etabliert und wird als wahre Motorsport-Weltmeisterschaft wahrgenommen. Wir sind unheimlich zufrieden damit, dass diese Rennserie von Saison zu Saison immer neue Zuschauerrekorde aufstellt", hält Raynaud fest.

"Diese außergewöhnlichen Einschaltquoten unterstreichen die steigende Popularität der WTCC und dass sie ein großes und vielfältiges Publikum anspricht. Diese Zahlen sind das Ergebnis einen exzellenten Eventformates, das kompakt, dynamisch und unterhaltend ist. Unsere Innovationen und eine stets neue Spannung haben dazu beigetragen, die Einschaltquoten in die Höhe zu treiben."


Fotos: WTCC-Siegerehrung in Macao


"Wir freuen uns schon sehr darauf, unsere Entwicklung 2010 fortzusetzen und gemeinsam mit unseren Anteilseignern daran zu arbeiten, ein weiteres erfolgreiches Jahr abzuliefern", gibt Raynaud zu Protokoll und fügt an: "Die Datenanalyse zeigt deutlich auf, wie die Tourenwagen-WM ihr Wachstum zu einer wahren weltweiten Motorsportgröße fortgeführt hat", so Raynaud.

"In Bezug auf den Return on Investment ist die WTCC eine der besten Serien weltweit und eine der wenigen, die selbst in einem schwierigen TV-Umfeld eine wachsende Aufmerksamkeit durch internationale Medien erfahren", meint Raynaud. "Und das in einer Zeit, in der andere Motorsport-Wettbewerbe schwer zu kämpfen haben", stellt der 'Eurosport'-Vizepräsident abschließend heraus.