• 28.05.2009 14:05

  • von Stefan Ziegler

Lada-Update: "Jetzt ist alles bereit"

Das Lada-Team bringt in Valencia erstmals einen stärkeren Motor an den Start und erhofft sich dadurch nicht zuletzt eine Leistungssteigerung

(Motorsport-Total.com) - Kaum hat die Europasaison der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) begonnen, schon warten die Rennställe mit den ersten größeren Modifikationen an ihren Rennautos auf. Auch das russische Lada-Team hat eine große Neuigkeit im Gepäck: In Valencia debütiert der neue, um etwa 20 PS stärkere Rennmotor. Damit soll es Jaap van Lagen, Kirill Ladygin und Viktor Shapovalov gelingen, den Anschluss an die anderen Werksteams zu schaffen, ehe im Juli der neue Rennwagen eingeführt wird.

Titel-Bild zur News: Kirill Ladygin

Kirill Ladygin und seine Teamkollegen fahren in Valencia erstmals mit dem neuen Motor

"Ich freue mich schon sehr auf die beiden Sprintrennen in Spanien und hoffe, dass wir das Pech nun endlich hinter uns haben", sagte van Lagen, der in Marrakesch und Pau nicht gerade viele positive Momente auf der Rennstrecke erlebt hat. Doch nun ist eine Wende zum Besseren in Sicht: "Ich bin gespannt darauf, welchen Effekt der neue Motor haben wird", so der Niederländer. "Das Wichtigste ist aber, dass wir weitere Fortschritte machen."#w1#


Fotos: Rennwochenende in Pau


"Wenn die Dinge einmal gut für uns laufen, dann ist klar ersichtlich, dass wir reichlich Potential haben", erläuterte Teamkollege Ladygin, der in Spanien zurückhaltend agieren will: "Unsere Aufgabe wird es an diesem Wochenende sein, uns aus allen Scharmützeln rauszuhalten. Nur so haben wir gegen unsere erfahrene Konkurrenz in Spanien die bestmögliche Chance", erklärte der russische Rennfahrer vor dem Wochenende in Valencia.

Teamchef und Pilot Shapovalov kann es hingegen kaum erwarten, die Früchte der Entwicklungsarbeit endlich unter Rennbedingungen zu erproben. "Wir hatten nach Pau ein paar sehr arbeitsame Wochen. Es gab einiges zu tun, denn wir mussten die Wagen auf Spanien vorbereiten und noch dazu den neuen Motor ausprobieren", sagte Shapovalov. "Jetzt ist alles bereit und wir können uns darauf konzentrieren, einen guten Job zu machen."

"Der Circuit Ricardo Tormo ist im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Kursen eher eine traditionelle Strecke", meinte das Oberhaupt der Lada-Mannschaft und merkte abschließend an: "Für uns wird es wichtig sein, ein sauberes Wochenende hinzulegen. Wir wollen von den Chancen profitieren, die sich uns bieten. Wie immer, so werden wir auch dieses Mal alles geben. Es gibt aber keinen Grund, allzu große Risiken einzugehen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

und eSuperJolly: Zwei neue Elektro-Transporter" alt="Bild zum Inhalt: Iveco eJolly und eSuperJolly: Zwei neue Elektro-Transporter" loading="lazy" decoding="async" width="100" height="67">
Iveco eJolly und eSuperJolly: Zwei neue Elektro-Transporter

Bild zum Inhalt: Fiat erprobt Batterie-Tauschstation für den 500 Elektro
Fiat erprobt Batterie-Tauschstation für den 500 Elektro

Bild zum Inhalt: Xpeng G6 und G9 (2026): Facelift mit neuem 5C-LFP-Akku
Xpeng G6 und G9 (2026): Facelift mit neuem 5C-LFP-Akku

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt