• 30.06.2008 15:51

  • von Britta Weddige

Estoril: Maximal-Ballast für Tarquini

SEAT-Pilot Gabriele Tarquini ist der erste Pilot, der das Maximum von 70 Kilogramm Erfolgsballast mitnehmen muss - Insgesamt müssen in Estoril 20 Piloten zuladen

(Motorsport-Total.com) - Erfolg macht schwer - das ist eine der Weisheiten im Tourenwagensport. Und viel Erfolg macht ganz schwer, wie SEAT-Pilot Gabriele Tarquini bei den nächsten WTCC-Rennen in Estoril (12. und 13. Juli) zu spüren bekommt. Der Italiener hat in der letzten Runde im tschechischen Brünn das zweite Rennen gewonnen und führt in der Meisterschaft.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini muss in Estoril 70 Kilogramm Erfolgsballast zuladen

In Estoril wird er mit Maximal-Ballast an seinem Leon TDI an den Start gehen. Denn Tarquini muss wegen der in Brünn geholten Punkte 58 Extra-Kilo zuladen und weitere 25 Kilo, weil er dort der zweitbeste Scorer war. Damit ist der Italiener der erste Pilot, der die im Sportlichen Reglement maximale Zuladung von 70 Kilogramm erreicht hat.#w1#

Tarquinis Gegner werden in Estoril wesentlich leichter sein. BMW Pilot Alex Zanardi, der in Brünn die meisten Punkte gesammelt hat, muss 48 Kilogramm zuladen, sein Teamkollege Felix Porteiro 47 Kilogramm. Weltmeister Andy Priaulx (BMW), der in der Gesamtwertung derzeit der beste Nicht-SEAT-Pilot ist, muss mit 34 Kilogramm Erfolgsballast antreten. Der schwerste Chevrolet wird der Lacetti von Alain Menu mit 33 Extra-Kilo sein. Insgesamt müssen in Estoril 20 Piloten Gewicht zuladen. Darunter auch die "Gelegenheitsstarter" Alexander Lvov, Andrey Smetsky, Kristian Poulsen und Tom Boardman, von denen jeder gemäß Artikel 79c) des Reglements 30 Extra-Kilo aufgebrummt bekommt.

Erfolgsballast für Estoril:

Gabriele Tarquini - 70 kg
Alex Zanardi - 48 kg
Felix Porteiro - 47 kg
Yvan Muller - 43 kg
Augusto Farfus - 42 kg
Rickard Rydell - 37 kg
Andy Priaulx - 34 kg
Alain Menu - 33 kg
Jörg Müller - 31 kg
J. Gené, A. Lvov, A. Smetsky, T. Boardman, K. Poulsen - 30 kg
Robert Huff - 27 kg
Nicola Larini - 19 kg
Tiago Monteiro - 12 kg
Tom Coronel - 10 kg
James Thompson - 3 kg
Olivier Tielemans - 1 kg

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt