Grönholm: Sebastien Loeb wird im Rallycross schnell sein

Marcus Grönholm glaubt, dass Sebastien Loeb in der Rallycross-WM auf Anhieb schnell sein wird und dämpft die Erwartungen an Sohnemann Niclas

(Motorsport-Total.com) - Marcus Grönholm ist davon überzeugt, dass sein langjährige Rivale Sebastien Loeb in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) keine Anlaufschwierigkeiten haben wird. "Eines ist sicher: Er wird schnell sein", wird Grönholm von 'Autosport' zitiert. Loeb wechselt in dieser Saison von der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in die WRX, während Grönholm dort Teamchef des schwedischen Rennstalls Olsbergs wird.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Marcus Grönholm traut Sebastien Loeb auf in der WRX eine Menge zu Zoom

Für diesen wird in der WRX-Saison 2016 Grönholms Sohn Niclas an den Start gehen. Der 19-Jährige bildet zusammen mit dem gleichaltrigen Schweden Kevin Eriksson, seines Zeichens Sohn des Teambesitzers Andreas Eriksson, eine Art Junior-Team. Und dementsprechend dämpft Grönholm Senior auch die Erwartungen an seinen Filius.

"Das ist für Niclas ein Lernjahr", sagt Marcus Grönholm, der ursprünglich nicht dafür war, seinen Sohn schon 2016 ins kalte Wasser der Rallycross-WM zu werfen. "Ich dachte, es könnte vielleicht noch ein bisschen zu früh für ihn kommen, aber Andreas hatte diese Idee und wollte etwas machen", sagt er.

Die fehlende Erfahrung sei das große Manko seines Sohnes, meint Marcus Grönholm - und ein etwas zu nettes Verhalten auf der Rennstrecke. "Vielleicht muss er noch etwas aggressiver fahren. Im Duell Tür an Tür muss er sich gleich durchsetzen. Aber das wird mit der Erfahrung kommen", ist Papa Grönholm überzeugt.