• 31.07.2009 21:33

  • von Britta Weddige

SS10: Hirvonen übernachtet knapp in Führung

Sébastien Loeb hat auch bei der Zuschauerprüfung die Bestzeit geholt: Mit 3,3 Sekunden Rückstand auf Mikko Hirvonen geht er in den zweiten Tag

(Motorsport-Total.com) - Mit der abschließenden Zuschauerprüfung auf der Trabrennbahn Killeri ist der erste Tag der Rallye Finnland endgültig zu Ende gegangen. Die Bestzeit holte sich erneut Citroën-Star Sébastien Loeb, es war seine sechste Bestzeit in den bisherigen zehn Prüfungen. In Führung liegt jedoch weiterhin Ford-Lokalmatador Mikko Hirvonen, der vier Mal Prüfungsschnellster war.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen geht mit 3,3 Sekunden Vorsprung in den zweiten Tag

Hirvonen, der heute seinen 29. Geburtstag feiert, übernachtet mit einem denkbar knappen Vorsprung von 3,3 Sekunden auf den Zweitplazierten Loeb. Schon etwas abgeschlagen liegt dessen Teamkollege Daniel Sordo weiter auf Rang drei. Der Spanier hat 16,7 Sekunden Rückstand auf Loeb. Weitere zehn Sekunden dahinter folgt Jari-Matti Latvala (Ford) auf Rang vier.#w1#

Auch dahinter hat sich das Klassement in der Zuschauerprüfung nicht mehr geändert. Munchi's-Gaststarter Matti Rantanen ist Fünfter, 2,6 Sekunden vor Stobart-Pilot Henning Solberg. Mads Österberg ist Siebter, knapp gefolgt von seinem Subaru-Kollegen Jari Ketomaa. Sébastien Ogier (Citroën JT) und Matthew Wilson (Stobart) komplettieren die Top 10.

Kimi Räikkönen ist mit seinem Abarth Grande Punto weiter Vierter der Gruppe N, im Gesamtklassement liegt der Ferrari-Pilot nach dem ersten Tag auf Platz 17. "In den ersten beiden Prüfungen hatte ich noch ein paar Probleme, aber dann habe ich meinen Rhythmus gefunden und es lief gut", so Räikkönen. "Ich liege nicht weit hinter den besten Fahrer meiner Klasse und ich bin zufrieden."

Und Beifahrer Kaj Lindström lobt: "Kimi sammelt mit jedem Kilometer Erfahrung und wird schneller. Seine Performance ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er hier gegen Profis mit jahrelanger Erfahrung antritt."