• 31.07.2009 14:15

  • von Britta Weddige

SS6-8: Duell zwischen Hirvonen und Loeb geht weiter

Mikko Hirvonen und Sébastien Loeb geben bei der Rallye Finnland weiter das Tempo vor - Hirvonen nun mit einem Vorsprung von 6,5 Sekunden

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr konnte Sébastien Loeb die Rallye Finnland mit dem denkbar knappen Vorsprung von neun Sekunden auf Mikko Hirvonen gewinnen. Und auch in diesem Jahr liefern sich die beiden Rivalen ein Sekundenduell. Doch diesmal kann Hirvonen noch die Oberhand behalten. Der Ford-Pilot startete mit zwei Bestzeiten in den Nachmittag und konnte so seinen Vorsprung auf Loeb etwas ausbauen.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen konnte die Führung bei der Rallye Finnland weiter verteidigen

Doch der Citroën-Star konterte mit der Bestzeit in der achten Wertungsprüfung und rückte wieder etwas an den Finnen heran. Derzeit hat Hirvonen 6,5 Sekunden Vorsprung auf Loeb. Die beiden waren in allen drei bisherigen Prüfungen des Nachmittags die Schnellsten. Auf Rang drei hinter Loeb liegt weiter Daniel Sordo im zweiten Werks-Citroën. Der Spanier hat jedoch schon 11,3 Sekunden Rückstand auf Loeb und 17,8 Sekunden auf Hirvonen.#w1#

Weitere zehn Sekunden hinter Sordo folgt der junge Ford-Finne Jari-Matti Latvala auf Rang vier. Hinter den Top 4 gibt es inzwischen schon eine Lücke von fast 40 Sekunden. Fünfter ist Munchi's-Gaststarter Matti Rantanen vor Henning Solberg (Stobart), Mads Östberg, Jari Ketomaa (beide Subaru), Matthew Wilson (Stobart) und den Citroën-Junioren Sébastien Ogier und Conrad Rautenbach.

Promi-Gaststarter Kimi Räikkönen ist weiter stark unterwegs. Der Formel-1-Pilot, der in Finnland sein WRC-Debüt gibt, liegt derzeit auf Rang vier der Gruppe N und Rang 17 der Gesamtwertung. Bei den Junioren führt Martin Prokop. Aaron Burkhart ist aktuell Vierter der J-WRC-Wertung, Mark Wallenwein Siebter.