powered by Motorsport.com
  • 31.07.2009 22:04

Gruppe N: Klare Führung für Hänninen

(Motorsport-Total.com) - Juho Hänninen, der bei der Rallye Finnland unter der Flagge des Red-Bull-Teams im Skoda Fabia S2000 startet, hat den ersten Tag in der Gruppe N dominiert. Er holte in den neun Prüfungen, die heute auf dem Programm standen, achtmal die Bestzeit, einmal wurde er Zweiter. Damit ist der Vorsprung auf seinen härtesten Verfolger Anton Alen (Fiat Grande Punto S2000) auf 53,8 Sekunden angewachsen.

"An und für sich ein perfekter Tag", bilanziert Hänninen. "Am Vormittag hatte ich noch einige Umstellungsprobleme betreffend der Reifen, am Nachmittag ging es dann weit besser, ich konnte noch ein bisschen zulegen und den Vorsprung ausbauen."

Und Teamchef Raimund Baumschlager ergänzt: "Ich bin sehr froh, dass unser Auto wirklich total problemlos läuft. Und an dem Fahrer Hänninen habe ich ohnedies nie gezweifelt. Den Hut ziehen muss man aber auch vor Kimi Räikkönen. Er ist auf dem für ihn ungewohntem Terrain einfach sauschnell unterwegs."