Prokop will in die WRC aufsteigen

Martin Prokop arbeitet an seinem WRC-Aufstieg für 2012 - Der Tscheche will die europäischen Rallyes mit einem Ford Fiesta RS WRC fahren

(Motorsport-Total.com) - Die neue Generation der Rallye-Boliden zieht nicht nur neue Hersteller, sondern auch vermehrt Fahrer an. So arbeitet derzeit Martin Prokop darauf hin, im kommenden Jahr einen WRC-Boliden zu fahren. Derzeit ist der Juniorenweltmeister des Jahrs 2009 in der S-WRC unterwegs und hat in diesem Jahr einen Sieg in Mexiko auf dem Konto. Für 2012 sind die europäischen Rallyes in einem Ford Fiesta RS WRC geplant.

Titel-Bild zur News: Martin Prokop

Martin Prokop hat die S-WRC-Wertung in Mexiko mit seinem Ford gewonnen

"In der Topliga anzutreten ist das eine. Deutlich größer ist der Reiz, in der Topliga auch mit einem Topauto anzutreten. Gerne hätte ich den Aufstieg ein, zwei Jahre früher in Angriff genommen, aber keiner wusste doch so richtig, wo es hingeht", wird Prokop vom 'Rallye-Magazin.de' zitiert. "Die Saison hat nun gezeigt, dass die neue WRC-Generation eine stabile Zukunft hat. Darauf kann man aufbauen. Und das versuchen wir gerade mit Hochdruck."

"Noch ist nichts fix, aber wir arbeiten hart daran." Sein Talent hat Prokop schon mehrmals bewiesen. Der 28-Jährige ist der erste Fahrer überhaupt, der mit einem S-2000-Boliden eine Wertungsprüfung gewonnen hat (Schweden 2010). Auch Chris Atkinson und Jari Ketomaa arbeiten an einem WRC-Projekt für die kommende Saison.