• 03.09.2011 14:36

  • von Lennart Schmid

Bricht Block sein WRC-Abenteuer ab?

Die Rallye-Weltmeisterschaft und zahlreiche Show-Veranstaltungen in der USA lassen sich schwer vereinbaren - Ken Blocks WRC-Zukunft ist fraglich

(Motorsport-Total.com) - Ken Block scheint die Lust an der Rallye-Weltmeisterschaft zu verlieren. Der Extremsportler und Mitbegründer der Schuhmarke DC Shoes muss nach schlechten Leistungen in dieser Saison um die Finanzierung seines WRC-Projekts für 2012 fürchten. Gleichzeitig zieht es den Kalifornier offenbar wieder verstärkt in die USA.

Titel-Bild zur News: Ken Block

Zukunft unklar: Findet Ken Block in der WRC noch einmal in die Spur?

Ursprünglich wollte Block 2012 die komplette WRC-Saison bestreiten. Nach vereinzelten Einsätzen im Ford Focus WRC im vergangenen Jahr sollte der Umfang des Engagements in dieser Saison ausgebaut werden. Doch nach fünf WM-Läufen 2011 blieb Block im Ford Fiesta RS WRC noch ohne Punkte. Bereits im August deutete der 43-Jährige an, dass seine Sponsoren so langsam eine Leistungssteigerung erwarten.

Gleichzeitig ist Block vor allem in Nordamerika sehr populär und in seinen Sponsoren in der Heimat verpflichtet. Das erschwert weitere Testfahrten und Rallye-Einsätze im Fiesta RS WRC in Europa und dem Rest der Welt. Ein Teufelskreis, denn so wird es für Block nicht leichter, in der Rallye-WM den Anschluss zu schaffen.

Ein Paradebeispiel in diesem Zusammenhang ist die Finnland-Rallye, die alljährlich zur gleichen Zeit stattfindet wie die X-Games. "Eine Veranstaltung bei der ich vertraglich gebunden bin", sagte Block gegenüber 'rallye-magazin.de'. "Und die mir auch gefällt. Es ist alles sehr kompakt, ähnlich dem Rallycross, das in den USA gerade populärer wird. Ein Sport ganz nach meinem Geschmack."

Warum sich also noch fern der Heimat in der Rallye-Weltmeisterschaft abmühen, ohne dabei die Aussicht auf Erfolg zu haben? "Ich mag auch die Rallye-WM, sie ist toll und sehr anspruchsvoll, aber eben auch sehr aufwendig und zeitintensiv", meint Block, der ankündigt, gemeinsam mit seinen Sponsoren in den kommenden Wochen einen Plan für 2012 ausarbeiten zu wollen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!