• 03.01.2008 17:35

  • von Britta Weddige

Pirelli bereit für das WRC-Comeback

Nach einem Jahr Pause kehrt Pirelli als alleiniger Reifenlieferant zurück in die WRC - Motorsport-Direktor Paul Hembery: "Unser Engagement sieht nun anders aus"

(Motorsport-Total.com) - Die Abwesenheit von Pirelli in der WRC sollte nur ein Jahr dauern. Nach der Saison 2006 stiegen die Italiener aus der Rallye-Weltmeisterschaft aus, doch 2008 kommen sie zurück - als alleiniger Reifenlieferant. Mitbewerber BFGoodrich musste das Feld räumen, Pirelli bekam von der FIA den Zuschlag für die kommenden drei Jahre.

Titel-Bild zur News: Pirelli P Zero

Nach einem Jahr Auszeit kehrt Pirelli als alleiniger Ausrüster zurück in die WRC

Auf die Rolle als exklusiver Ausrüster hat sich Pirelli intensiv vorbereitet. In den vergangenen Monaten wurden mehrere Mischungen und Entwürfe getestet. Nun wurden drei verschiedene Reifentypen für Asphalt, Schotter sowie Schnee und Eis entwickelt. Sie entsprechen dem neuen Reglement, das unter anderem das "Mousse-System" verbietet.#w1#

Paul Hembery, Motorsport-Direktor bei Pirelli, freut sich nun auf den Start der Saison. "Ich bin wirklich aufgeregt", sagte er. "Pirellis Engagement im Sport sieht nun anders aus und daran müssen sich die Leute erst noch gewöhnen. Die Zeiten, in denen wir mit einem anderen Reifenhersteller im Wettbewerb standen, sind vorbei. Jetzt konzentrieren wir uns darauf, in die Zukunft des Sport zu investieren."

Die Tests seien sehr gut verlaufen, berichtete Hembery weiter - weitgehend, jedenfalls: "Wir hatten bis auf einmal keinen einzigen platten Reifen. Doch einmal wurde uns mitgeteilt, dass es einen Plattfuß gebe. Also haben wir uns den Reifen angeschaut und haben festgestellt, dass das halbe Rad weg war! Wir haben enorme Verbesserungen vorgenommen, aber wenn man ein ganzes Stück von der Felge zieht, ist es jetzt unmöglich, einen Plattfuß zu vermeiden."