• 09.06.2009 14:28

  • von Britta Weddige

Long: Räikkönen als Wunschpilot für die WRC

Simon Long, der Chef des WRC-Vermarkters ISC, würde Kimi Räikkönen gern zu Gastauftritten oder auch mehr in die Rallye-WM holen

(Motorsport-Total.com) - Die International Sportsworld Communicators ISC bastelt derzeit an der Zukunftsplanung für die Rallye-Weltmeisterschaft WRC. Die ISC ist in den kommenden zehn Jahren der zentrale Vermarkter der WRC und macht sich Gedanken darüber, wie man mit der WM eine noch größere Zielgruppe erreichen könnte. Ein Möglichkeit sind große und berühmte Namen, auch gern aus anderen Rennserien. So lockte Motorradstar Valentino Rossi bei seinen bisherigen WRC-Auftritten zusätzliche Fans an die Pisten.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen, Melbourne, Albert Park Melbourne

Simon Long würde Kimi Räikkönen gern in einem WRC-Cockpit sehen

Und ISC-Chef Simon Long hat noch einen weiteren Wunschkandidaten: Kimi Räikkönen. Der Ferrari-Pilot und frühere Formel-1-Weltmeister ist dem Rallyesport nicht abgeneigt. Im Winter hat er an Schneerallyes teilgenommen, erst vor Kurzem hat er in Italien seine erste Asphaltrallye bestritten. Zwar war Räikkönens Auftritt schon in der dritten Wertungsprüfung beendet, nachdem er mit seinem Fiat Grande Punto einen Stein gerammt hatte. Doch Räikkönen hat schon angekündigt, dass er zusammen mit Tommi Mäkinen Racing in diesem Jahr noch mehr Rallyes bestreiten will.#w1#

Zwei Rallyes hat Räikkönen schon näher ins Auge gefasst. ISC-Chef Long würde den Finnen aber auch zu gern bei Läufen der Weltmeisterschaft am Start sehen. "Unser Sport lebt von Helden und Idolen - und da gibt es nichts Größeres als Kimi Räikkönen", sagte Long gegenüber 'Autosport'. "Schon allein seinen Namen zu hören, hat meinen Puls beschleunigt. Ich würde mich sehr gern mit seinen Leuten mal unterhalten und ihnen bestmöglich helfen. Wir haben gesehen, wie begeistert Valentino Rossi von der WRC war und ich bin mir sicher, dass es bei Räikkönen genauso sein würde."