• 27.12.2007 18:19

  • von Britta Weddige

"LKW-Fahrer" Galli stolz auf das Comeback

Gigi Galli hat es geschafft: 2008 hat er einen festen Vertrag bei Stobart: "Es war immer mein Traum, an der kompletten Meisterschaft teilzunehmen"

(Motorsport-Total.com) - Gigi Galli hat sein Ziel erreicht: Nach einer Saison mit nur sporadischen Auftritten kehrt er 2008 wieder ganz in die WRC zurück. Als Pilot von Stobart-Ford und unterstützt vom Reifenlieferanten Pirelli wird Galli an allen 15 Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen. An seiner Seite wird wieder Giovanni Bernacchini als Co-Pilot dabei sein.

Titel-Bild zur News: Gigi Galli

Gigi Galli hat nach turbulenten Zeiten endlich einen festen Vertrag in der WRC

"Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ein so ein hoch einzuschätzendes Team mir die Möglichkeit gibt, wieder in der WRC zu fahren", schrieb der Italiener auf seiner Internetseite. "Nachdem vor zwei Jahren das Programm mit Mitsubishi ausgelaufen ist, habe ich nur noch an ein paar Läufen teilgenommen. Mein Traum war immer, die gesamte WM-Saison zu absolvieren und endlich habe ich die Möglichkeit dazu."#w1#

Stobart, die B-Mannschaft von Ford, ist zwar noch ein junges Team, konnte aber schon beeindruckende Erfolge einfahren. In der abgelaufenen Saison kämpfte das Team bis zum Schluss mit der Werkstruppe von Subaru um Platz drei der Herstellerwertung und musste sich erst beim Finale knapp geschlagen geben.

"Ich bin sehr stolz darauf, dass ich jetzt ein Stobart-LKW-Fahrer werde", witzelte Galli bezugnehmend auf den Titelsponsor des Teams, die britische Spedition Eddie Stobart. "Sie haben zwar schon tausende davon, aber vielleicht haben sie einen Italiener gesucht, damit das Unternehmen internationaler wird. Das einzige Problem wird sein, sich daran zu gewöhnen, dass das Lenkrad rechts ist, aber ich bin zuversichtlich, dass mir das gelingen wird..."

Spaß beiseite - zurück zum Motorsport: "Ich kann es kaum erwarten, mit den Vorbereitungen zu beginnen", erklärte Galli weiter. "Die Rallye Monte Carlo, der erste Lauf der Saison, steht vor der Tür und ich werde mich darauf konzentrieren, einen guten ersten Lauf hinzulegen."

Einen Dank richtete Publikumsliebling Galli auch an seine Fans: "Ich möchte ihnen allen danken. Ihre Unterstützung hat nie nachgelassen und dafür bin ich sehr dankbar."