Jordanien: Frühe Probleme für den S2000-MINI

Für Daniel Oliveira war Tag eins der Jordanien-Rallye bereits früh beendet - Prodrive nahm den MINI vorsichtshalber aus dem Rennen

(Motorsport-Total.com) - Daniel Oliveira und die Prodrive-Truppe mussten die Hoffnungen auf ein erfolgreiches Abschneiden mit dem MINI John Cooper Works S2000 bei der Jordanien-Rallye bereits früh begraben. Nach nur einer Prüfung bemerkte Oliveira Wasser auf der Windschutzscheibe des Wagens, woraufhin Paul Howarth die Anweisung gab, den Motor abzustellen. Zu diesem Zeitpunkt lag der brasilianische MINI-Pilot auf Platz 22.

Titel-Bild zur News: Daniel Oliveira

Daniel Oliveira wird seine Fahrt in Jordanien am Samstag fortsetzen

"Das Problem wurde durch einen geplatzten Wasserschlauch im Motorraum verursacht", gibt Howarth gegenüber 'Autosport' zu Protokoll. "Womöglich hätten es die Jungs wieder in Ordnung bringen können, das Risiko eines Motorschadens war jedoch sehr groß. Wir haben uns daher entschieden, den Motor abzustellen und den Wagen abschleppen zu lassen." Dank des SupeRally-Reglements wird Oliveira nach erfolgreicher Reparatur am Samstag wieder an den Start gehen können.

Bei der Suche nach der Ursache für den geborstenen Wasserschlauch tappt die Prodrive-Truppe derweil im Dunkeln. Als wahrscheinlichster Grund wird eine Kollision mit einem der zahlreichen Steine in der jordanischen Wüste vermutet. "Es gab im Verlauf der Prüfung mehrere schwere Schläge. Wir wissen allerdings noch nicht, ob einer davon tatsächlich für den Schaden verantwortlich war", so Howarth.


Fotos: WRC: Rallye Jordanien


Die Eröffnungsprüfung Suwayma war für Oliveira die erste Ausfahrt im S2000-MINI, nachdem er den Shakedown am Donnerstag noch auslassen musste, da das Team den Boliden nicht rechtzeitig hatte vorbereiten können. Das verspätete Eintreffen dringend benötigten Servicematerials machte allerdings nicht nur der Prodrive-Truppe zu schaffen. Da auch andere Teams darunter litten, wurden die ersten sechs Prüfungen der Jordanien-Rallye kurzerhand ersatzlos gestrichen.