Gerücht: Ogier zu Ford, Hirvonen zu Citroen?

In der Gerüchteküche soll ein Platztausch von Sebastien Ogier und Mikko Hirvonen für 2012 auf dem Speiseplan stehen - M-Sport muss noch den Vertrag mit Ford verlängern

(Motorsport-Total.com) - In der Gerüchteküche brodelt es derzeit. Bei Citroen ist die Lage zwischen Sebastien Ogier und Sebastien Loeb seit Wochen angespannt. Speziell die Teamorder in Deutschland ist dem jüngeren der beiden Franzosen sauer aufgestoßen. Seit seiner Vorladung beim Vorstand äußert sich Ogier auch nur sehr diplomatisch über die Situation bei Citroen. Er hat direkte Fragen nach seiner Zukunft folgendermaßen beantwortet: "Im Moment konzentriere ich mich auf dieses Jahr. Ich habe einen Vertrag mit Citroen. Wenn du mehr wissen willst, musst du sie direkt fragen."

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Wechselt Sebastien Ogier die Fronten und wechselt von Citroen zu Ford?

Das Duo Loeb/Ogier enthält viel Zündstoff. Auf der einen Seite treiben sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen und lassen die Konkurrenz teilweise wie Statisten aussehen. Doch es können auch Fehler aus verschiedenen Gründen passieren. Der lachende Dritte könnte Ford in Form von Mikko Hirvonen sein. Der Finne liegt zwei Rallyes vor Saisonende punktegleich mit Loeb auf Platz eins. Ogier hat auch nur drei Zähler weniger.

Alles ist möglich. Hirvonen hat keinen Vertrag für die kommende Saison. Auch M-Sport hat noch einen Vertrag mit Ford. Es wird erwartet, dass bald eine neue Laufzeit über drei Jahre bekannt gegeben wird. Erst dann will man sich um die Fahrer kümmern. Jari-Matti Latvala hat für 2012 einen direkten Vertrag mit Ford, nicht mit M-Sport.

Nun ist in Frankreich durchgesickert, dass Ogier zu Ford wechseln soll. Im Gegenzug dazu soll Hirvonen zu Citroen gehen und Teamkollege von Loeb werden. Ogier ist der einzige Fahrer, der Dauerweltmeister Loeb richtig herausfordern konnte, noch dazu mit gleichem Material.


Fotos: WRC: Rallye Frankreich


In den Jahren 2006 und 2007 hat Ford zum letzten Mal den Herstellertitel gewonnen. Bei den Fahrern muss man bis in das Jahr 1981 zurückgehen, als Ari Vatanen erfolgreich war. Ein Kaliber wie Ogier wäre bei Ford sehr willkommen. Bereits im Vorjahr versucht M-Sport-Chef Malcolm Wilson den 27-Jährigen in seine Mannschaft zu locken.

"Der Wechsel von Ogier ist wahrscheinlich das Beste das passieren kann", wird eine teamnahe Quelle von 'Autosport' zitiert. "Es herrscht das Gefühl, dass wir wieder in einem guten Rahmen aufgestellt sind. Jemand wie Ogier kann die Dinge aufrütteln und uns einen Tritt verpassen."