Freude bei Pirelli über erfolgreiches WRC-Comeback

Erfolgreicher Auftakt des Kundensportprogramms von Pirelli in der WRC: Lorenzo Bertelli beendete die "Monte" auf Platz zwei der WRC2-Wertung

(Motorsport-Total.com) - Bei der Rallye Monte Carlo gab Reifenhersteller Pirelli nach dreijähriger Abwesenheit ein Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Die großen Werksteams rüsten die Italiener im Jahr eins ihrer Rückkehr aber noch nicht aus. Stattdessen beschränkt man sich vorerst auf die Klassen WRC2 sowie P-WRC.

Titel-Bild zur News: Lorenzo Bertelli

Bertelli fuhr bei der "Monte" mit Pirelli-Reifen auf Platz zwei der WRC2-Wertung Zoom

Unter den gegebenen Voraussetzungen ist das Comeback durchaus als Erfolg zu werten. Dank der richtigen Reifenwahl markierte der Schweizer Olivier Burri mit seinem Pirelli-bereiften Ford Fiesta S2000 die drittbeste Zeit auf WP3. Der Italiener Lorenzo Bertelli führte mit seinem Pirelli-bereiften Ford Fiesta R5 vorübergehend die WRC2-Wertung an und kam in dieser nach 14 WPs auf Platz zwei ins Ziel.

"Unser Ziel im Zusammenhang mit der Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft war es, unsere Kunden mit wettbewerbsfähigen Reifen auszustatten. Sie sollen damit in der Lage sein, um Top-Positionen zu kämpfen", sagt Matteo Braga von Pirelli. Dies ist den Italienern bei der "Monte" gelungen: Im Verlauf der 14 Wertungsprüfungen gingen insgesamt acht Klassensiege an Fahrer mit Pirelli-Reifen.

So zeigt sich Braga zufrieden: "Schon bei unserem ersten Start haben die Reifen ihr Potenzial unter Beweis gestellt. Das wird anhand der Positionen in den einzelnen Klassen und anhand der Zeiten aus den Wertungsprüfungen deutlich."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt