• 09.03.2009 15:36

  • von Britta Weddige

Die B-Teams: Der Kampf um die Punkte

Den Sieg werden wohl auch auf Zypern die beiden Werksteams ausfahren - Die Citroën-Junioren, Stobart und Munchi's kämpfen um den Titel "Best of the Rest"

(Motorsport-Total.com) - Eines haben die ersten beiden Saisonläufe 2009 bereits gezeigt: In der WRC fahren die Werksteams von Citroën und Ford in einer eigenen Liga. Die anderen haben nur dann eine Chance, in die Top 4 vorzufahren, wenn Sébastien Loeb, Mikko Hirvonen, Jari-Matti Latvala oder Daniel Sordo ein Problem bekommen. Am kommenden Wochenende bei der Rallye Zypern wird sich das Bild nicht anders darstellen. Den B-Mannschaft bleibt nur der Kampf um die Punkte und den Titel "Best of the Rest".

Titel-Bild zur News: Henning Solberg, Rallye Norwegen, Rallye Norway

Ein Platz auf dem Podium? Henning Solberg mit Teamchef Malcolm Wilson

Auf dem dritten Platz der Teamwertung liegt nach den ersten beiden Rallyes die Ford-B-Mannschaft Stobart, die auf Zypern Henning Solberg und Matthew Wilson ins Rennen schickt. Der Este Urmo Aava ist auf Zypern nicht mit dabei. Vor allem Solberg hat sich hohe Ziele gesteckt: Er will am Wochenende seinen ersten Podiumsplatz der Saison holen. Für seinen jungen Teamkollegen Wilson ist das Wichtigste, weitere Erfahrung - und falsl möglich weitere Punkte - zu sammeln.#w1#

"Ich denke, dass diese Rallye eine große Herausforderung wird, aber ich mag die Prüfungen wirklich", sagte Solberg, der auf Zypern bereits die Plätze vier (2005) und sechs (2006) einfahren konnte. "Ich denke, dass wir schon am ersten Tag einiges Taktieren erleben werden. Da nicht viele Prüfungen zweimal befahren werden, wird die Startposition wichtig. Die langen Prüfungen werden allerdings ein harter Test. Ich bin aber zuversichtlich und peile die Top 5 an. Und wenn alles richtig gut läuft, ist sogar ein Podiumsplatz drin."

Citroën-Junioren sollen vor allem lernen

Conrad Rautenbach

Conrad Rautenbach gibt wie seine CJT-Kollegen sein Zypern-Debüt Zoom

Das neu gegründete Citroën-Junior-Team hat acht Punkte weniger auf dem Konto als Stobart. Hier werden wieder Sébastien Ogier, Conrad Rautenbach und Evgeny Novikov an den Start gehen. Das Trio steht nach dem nassen Aphalt Irlands und dem tiefen Schnee Norwegens nun wieder vor einer neuen Herausforderung. Deshalb ist das primäre Ziel für die Citroën-Junioren, weitere Erfahrung zu sammeln. Für Punkte nominiert sind Novikov und Rautenbach. Mit fünf Testtagen hat sich das Team auf die Rallye Zypern vorbereitet. Alle drei sind bei dieser Rallye noch nie gefahren. Dazu kommt die Herausforderung, am Freitag mit Schotterreifen auf Asphalt zu fahren.

"Ich bin schon früher mit einem Schotter-Setup auf Asphalt gefahren, aber nie weiter als ein paar hundert Meter", sagte Rautenbach. "Auf Zypern müssen wir das jedoch einen ganzen Tag lang machen. Das wird eine sehr seltsame Erfahrung sein. Wir werden nicht so viel Grip haben wie gewohnt und werden viel rutschen, aber den Zuschauern können wir damit sicher eine gute Show bieten! Unser Test ist sehr gut gelaufen und ich hoffe, dass wir schnell ein gutes Gefühl finden, wenn die Rallye begonnen hat."

Für Novikov ist es erst die zweite Rallye als Citroën-Junior. "Deshalb stecke ich mir kein bestimmtes Ergebnis als Ziel", sagte der Russe. "Das Wichtige ist, dass wir die Chance haben, auf Schotter zu fahren und uns damit auf den Rest der Saison vorbereiten können." Ähnlich sieht es Ogier: "Es geht nur darum, bei einem für uns völlig neuen Rallyetyp Erfahrung zu sammeln. Wir werden die Rallye entsprechend vorsichtig angehen ... aber wir sind immer bereit, danach Gas zu geben."

Saisonauftakt für Munchi's

Das argentinische Munchi's-Team bestreitet auf Zypern seine erste von acht WRC-Rallyes 2009. Die Munchi's-Farben werden wieder von Federico Villagra vertreten. Der siebenmalige Argentinische Meister war erst einmal bei der Rallye Zypern dabei: 2005 belegte er Rang 27. Doch inzwischen konnte er häufiger in der WRC in die Punkte fahren. Villagra hat sich mit einem Zweitagestest bei M-Sport in Cumbria auf den Lauf vorbereitet.

"Ich bin schon heiß darauf, in die WRC zurückzukehren", sagte der Munchi's-Pilot. "Es kommt mir vor, als ob seit der vergangenen Saison eine Ewigkeit vergangen ist. Wir hatten einen sehr guten Test und ich freue mich auf die Rallye. Zypern wird sehr interessant. Die Prüfungen sind sehr lang und es wird eine neue Erfahrung sein, bei einem Lauf auf zwei verschiedenen Untergründen zu fahren. Ich denke, dass das ziemlich an die Bremsen gehen wird und auch mental sowie körperlich sehr hart wird."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt