• 28.08.2016 13:23

  • von Roman Wittemeier

Yannick Dalmas: Als "Titelverteidiger" nach Mexiko

WEC-Fahrervertreter Yannick Dalmas kehrt mit großen Emotionen nach Mexiko zurück: Die wichtigste Station in der bunten Karriere des Franzosen

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) betritt am kommenden Wochenende Neuland. Erstmals gastiert die 2012 gegründete WM in Mexiko-Stadt. Einige Piloten haben mit anderen Rennsportserien bereits einige Erfahrung auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez sammeln dürfen, die engste Bindung zur Strecke in der mexikanischen Hauptstadt dürfte allerdings Yannick Dalmas haben. Der FIA-Fahrervertreter in der WEC hat an gleicher Stelle wichtige Meilensteine seiner Karriere erlebt.

Titel-Bild zur News: Yannick Dalmas Keke Rosberg 1991 Peugeot

Der Peugeot 905 des Jahrgangs 1991 lief noch nicht stabil: Le-Mans-Sieg 1992 Zoom

In der Saison 1987 war Mexiko der Schauplatz des Formel-1-Debüts von Dalmas. "Ich stand damals extrem unter Druck. Es war mein erster Formel-1-Grand-Prix, man erwartete sofort eine Topleistung von mir", schildert der 55-Jährige. Mit dem damaligen Lola-Ford von Larousse waren jedoch keine großen Blumentöpfe zu gewinnen. "Unser Problem war, dass wir in der extremen Höhenlage in Mexiko mit einem Saugmotor antreten mussten. Also: Wenig PS, neue Strecke und kaum Zeit, die Dinge in der Formel 1 zu lernen - das waren meine Voraussetzungen damals."

Dalmas, der in seiner Heimat in den Jahren zuvor aufgrund seiner Erfolge im Formelsport als "der neue Alain Prost" gehandelt wurde, machte das Beste aus seiner Situation: im Qualifying schneller als Teamkollege Philippe Alliot, im Rennen ein respektabler neunter Rang. "Es gab Druck, aber positiven Druck. Und das Ergebnis war am Ende gar nicht schlecht. Das war für meinen weiteren Karriereverlauf enorm wichtig. Die Medien haben damals ganz genau auf mich geschaut. Das war schon heftig."

1991: Dalmas/Rosberg gewinnen bisher letztes Mexiko-Rennen

Mexiko 1987 legte den Grundstein für die Formel-1-Karriere des Franzosen, der mit Larousse und AGS allerdings nie auf einen Podestrang fahren konnte. Der womöglich noch größere Durchbruch gelang ihm vier Jahre später in Diensten des Le-Mans-Teams von Peugeot. 1991 fand das letzte Rennen der damaligen Sportwagen-WM in Mexiko statt. Dalmas konnte des am Steuer des Peugeot gemeinsam mit seinem prominenten Teamkollegen Keke Rosberg gewinnen.

"Es war ein gewaltiges Rennen. Erst regnete es, dann trocknete es ab. Jean Todt war mein Chef, Keke Rosberg mein Teamkollege. Wir standen auch damals unter Druck. 1991 gab es viele technische Probleme, immer wieder stoppten uns Defekte. Mexiko war das letzte Rennen des Jahres - und plötzlich kamen wir durch und siegten", erinnert sich Dalmas. "Das war ein ganz wichtiges Signal für das Folgejahr." 1992 sollte Dalmas mit Peugeot in Le Mans siegen. Es folgten weitere Triumphe an der Sarthe mit Porsche (1994), McLaren (1995) und BMW (1999).


Teaser: 6 Stunden von Mexiko-Stadt

"Es war damals der letzte Auftritt der Langstreckenszene in Mexiko. In diesem Jahr kehren wir dorthin zurück. Das macht mich extrem glücklich", meint der Ex-Rennfahrer aus der Nähe von Le Castellet. Beim Gedanken an die bislang letzten Sieger auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez muss Dalmas breit grinsen: "Es ist doch unfassbar: Ich komme dort als Titelverteidiger hin!" Das Rennen der WEC in Mexiko-Stadt findet am kommenden Samstag (3. September) statt.