WEC-Verantwortliche erfreut über "gesunde" Entwicklung

Hohe Teilnehmerzahlen, großes Interesse und technische Innovationen lassen ACO und FIA zufrieden auf die Entwicklung der WEC blicken

(Motorsport-Total.com) - Mit der Präsentation des Starterfeld für die WEC-Saison 2015 und die 24 Stunden von Le Mans am 14. Juni am Donnerstag wurde es erneut deutlich: Nicht nur die Fans können den Start der diesjährigen Langstrecken-Events kaum erwarten, auch bei Herstellern, Teams und Fahrern steigt das Interesse daran, Teil der immer beliebter werdenden Serie zu werden. Die Verantwortlichen hatten daher die Qual der Wahl bei der Auswahl der Teilnehmer, blicken aber zufrieden auf die Voraussetzungen, die sie für die kommende Saison geschaffen haben.

Titel-Bild zur News: Nissan GT-R LM Nismo

Nissan-Einstieg als Erfolgs-Beweis: Der WEC scheint es gut zu gehen Zoom

"Dieses Starterfeld repräsentiert das Beste, was der Langstrecken-Rennsport zu bieten hat", betont etwa ACO-Präsident Pierre Fillon. "Die 35 Teilnehmer für diese Saison sind ein Beweis dafür, dass die WEC das richtige Umfeld für Hersteller, Teams und Fahrer, die sich auf höchstem Motorsport-Level beweisen wollen, geschaffen hat."

"Das LMP1-Regelwerk ist ein großer Erfolg und hat Raum für technische Innovationen geschaffen", so Fillon weiter. "Wir heißen in diesem Jahr Nissan in der WEC-Familie willkommen, und der japanische Hersteller hat ein radikales Design gewählt, um Audi, Porsche und Toyota herauszufordern. Die Tatsache, dass die technischen Voraussetzungen der WEC so flexibel gestaltet wurden, dass so unterschiedliche Konzepte möglich sind, ist der erfolgreichen Führung durch die ACO und der FIA zu verdanken."

In der Tat wird mit Spannung erwartet, wie sich der futuristisch anmutende Wagen von Nissan als Neueinsteiger gegen die Rivalen schlagen wird. "Das Design des neuen Nissan GT-R LM Nismo hat viele Schlagzeilen produziert und ist in den sozialen Medien sehr präsent", weiß Lindsay Owen-Jones als Präsident der FIA-Langstrecken-Kommission.


WEC heißt die Saison 2015 willkommen

Vor Saisonstart am 12. April stimmen sich die Beteiligten auf die kommenden Herausforderungen ein

"Es beweist aus technischer Sicht aber auch, dass die neuen Regeln den Herstellern erlauben, sich mit ihren Designs von der Konkurrenz abzuheben. Das ist einer der Schlüsselfaktoren, die die WEC ausmachen, und wir sind glücklich darüber, dass wir diese Rahmenbedingungen gewährleisten können. Vier Hersteller in der LMP1-Klasse, drei weitere in der GTE-Wertung und insgesamt 35 Teilnehmer sind ein gutes Zeichen für einen gesunden Zustand der WEC."

Und die Auswirkung der Serie scheint die Verantwortlichen dabei auch zufriedenzustellen. So freut sich FIA-Präsident Jean Todt: "Die WEC hat in den vergangenen drei Jahren all unsere Erwartung in Sachen Popularität, Wachstum und Begeisterung übertroffen, und mit der Bekanntgabe dieser 35 Teilnehmer 2015 wird man sich an der Spitze halten können. Mit den neuen Teams, den neuen Fahrern und die Aussicht auf einen noch engeren Konkurrenzkampf bin ich sicher, dass die Saison 2015 ein weiteres spannendes Jahr für die WEC bereithält."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!