• 29.09.2017 11:41

  • von Roman Wittemeier & Gary Watkins

WEC Fuji: James Rossiter vertritt Alex Lynn bei G-Drive

Alex Lynn verpasst den WEC-Lauf 2017 in Fuji wegen seines DS-Virgin-Vertrages in der Formel E: Landsmann James Rossiter im G-Drive-Oreca genannt

(Motorsport-Total.com) - Die LMP2-Mannschaft von G-Drive muss auch beim kommenden 6-Stunden-Rennen in Fuji auf Stammpilot Alex Lynn verzichten. Der Brite, der bereits den Lauf auf dem Nürburgring hatte auslassen müssen, wird auch in Japan wegen seiner Verpflichtungen in der Formel E fehlen. Lynn muss für sein Team DS Virgin wichtige Testfahrten absolvieren. Den Platz neben Roman Russinow und Pierre Thiriet wird James Rossiter übernehmen.

Titel-Bild zur News: James Rossiter

Kennt die WEC von seinen Fahrten im LMP1 von ByKolles: James Rossiter Zoom

"Alex muss zusätzliche Tests fahren, daher wäre eine Teilnahme am Fuji-Rennen sehr schwierig geworden", sagt G-Drive-Technikchef David Leach auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Ersatzmann Rossiter, der bereits zahlreiche WEC-Rennen mit ByKolles und Lotus bestritten hat, sei die logische Wahl gewesen: "James ist ohne Zweifel schnell, außerdem kennt er die Strecke und die japanische Kultur bestens." Rossiter ist seit vielen Jahren in der japanischen Super Formula und Super-GT unterwegs.

Ob Alex Lynn für die folgenden WEC-Rennen in China und Bahrain wieder in den Oreca-Gibson mit der Startnummer 26 steigen wird, ist noch unklar. "Wir wollen nicht, dass seine oder unsere Interessen irgendwie leiden", drückt sich Leach vorsichtig aus. Im LMP1-Auto mit der Nummer 7 von Toyota wird Anthony Davidson wieder zurückkehren, in der GTE-Pro-Klasse fehlt Daniel Serra im Aston Martin. In der GTE-Am-Kategorie vertritt Mike Hedlund den Briten Michael Wainwright im Gulf-Porsche.