• 22.04.2013 09:42

McNish: "Hoffentlich nicht der letzte Erfolg 2013"

Audi-Pilot Allan McNish blickt auf den Sieg beim WEC-Saisonauftakt in Silverstone zurück: "Loic, Tom und ich haben schnell zusammengefunden"

(Motorsport-Total.com) - Audi ist mit einem Doppelsieg bestens in die neue Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) gestartet. Beim Sechs-Stunden-Rennen in Silverstone holten Tom Kristensen, Allan McNish und deren neuer Teamkollege Loic Duval nicht nur wichtige Punkte in der WM, sondern sie gewannen auch die begehrte Tourist Trophy des britischen Automobilverbandes. Vor allem für den Schotten McNish war dies mit besonderen Emotionen verbunden, wie er im Interview berichtet.

Titel-Bild zur News: Allan McNish, Tom Kristensen, Loic Duval

Allan McNish brachte den Audi-Sieg in Silverstone über die Ziellinie Zoom

Frage: "Allan, du hast in Silverstone beim Auftakt zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) die Maximalpunktzahl erreicht. Wie wichtig ist dieses Ergebnis?"
Allan McNish: "Es ist ein Vorteil, einen guten Start hinzulegen und früh viele Punkte zu sammeln. Der Doppelsieg war wertvoll für die Fahrer- und die Herstellerwertung. Und die Piloten, die ich als unsere möglichen Hauptkonkurrenten ansehe, sind auf Platz vier gelandet. Aber bei den nächsten Rennen erwarte ich einen viel härteren Wettbewerb."

Frage: "Nach sieben Jahren im Team mit Dindo Capello gab es für Tom Kristensen und dich einen neuen Teamkollegen. Wie war dein erster Start mit Loic Duval?"
McNish: "Mit Tom und Loic nach dem ersten Lauf zu führen, ist eine perfekte Ausgangslage. Wenn man bedenkt, wie lange wir mit Dindo fuhren, haben Loic, Tom und ich rasch zusammengefunden. Loic kam ins Team, hat sich gut angepasst und ist sehr schnell. Bis Le Mans wird sich unsere Arbeit sicher noch ein wenig vertiefen. Man kann nicht in zwei Wochen dasselbe Verständnis erwarten wie nach sieben Jahren. Aber der beste Beginn einer neuen Partnerschaft ist einfach ein Sieg."

Frage: "Was bedeutet dir der Gewinn der Tourist Trophy beim Heimspiel?"
McNish: "Meine Familie und viele Freunde kamen zu Besuch. Etliche Streckenposten kenne ich, seit ich dort 1987 mein erstes Autorennen gefahren bin. Silverstone war für mich immer ein erfolgreiches Pflaster, und jetzt habe ich dort meinen vierten Sportwagen-Sieg eingefahren."

"Die 'RAC Tourist Trophy' ist einer der bedeutendsten Motorsport-Pokale in Großbritannien. Er ist mehr als 100 Jahre alt und es sind viele große Namen darauf eingraviert - von Fahrern, aber auch von Marken. Zum Beispiel ist das erste Siegerauto, ein Arrol-Johnston von 1905, nur etwa einen Kilometer von meinem Elternhaus entfernt gebaut worden. Wolfgang Dürheimer, Vorstandsmitglied der Audi AG und auch zuständig für den Motorsport, war stolz, dass er die Tourist Trophy mit nach Ingolstadt nehmen konnte."

Allan McNish, Tom Kristensen, Loic Duval

Neue Konstellation:Allan McNish und Tom Kristensen mit Loic Dval Zoom

Frage: "Dir ist eine Premiere gelungen. Seit 2000 fährst mit Unterbrechungen für Audi. Nun hast du zum ersten Mal mit einem quattro gewonnen. Ein emotionaler Moment?"
McNish: "Ich fahre schon lange für Audi und habe viele technologische Neuerungen erlebt, von der Benzin-Direkteinspritzung TFSI bis zu den verschiedenen TDI-Motoren mit zwölf, zehn oder aktuell sechs Zylindern. Tom, Dindo und ich standen mehrfach kurz vor einem Sieg, haben mit dem R18 e-tron quattro aber nie gewonnen. Umso schöner war dieser erste Erfolg. Und es war hoffentlich nicht der letzte in diesem Jahr."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!