Spa-Francorchamps 2016

WEC-Live-Ticker: Die Chronologie des Rennens

Die WEC in Spa-Francorchamps: +++ Audi siegt nach vielen Problemen bei allen Herstellern +++ Irres LMP2-Finale +++ Mücke nach Horrorcrash wohlauf +++

20:48 Uhr

Auf Wiedersehen aus Spa!

Das war's dann von unserer Live-Berichterstattung aus Spa-Francorchamps. Was für ein dramatisches Rennen! Hier unser zusammenfassender Bericht. Ein Langstreckenrennen der alten Schule, in dem Zuverlässigkeit reinen Speed schlug. Natürlich gibt es noch zahlreiche Nachberichte, den Rennbericht könnt ihr HIERnachlesen. Danke fürs Mitlesen sagen Heiko Stritzke und Roman Wittemeier, und noch einen schönen Abend!


20:45 Uhr

Loic Duval: "Hatten das Glück auf unserer Seite"

Loic Duval fasst zusammen: "Wir hatten heute sicher nicht den Speed, um zu gewinnen, aber dafür hatten wir das Glück auf unserer Seite. Wir hatten einige harte Rennen und endlich den Sieg zu holen startet unsere Saison richtig."

Nach all dem Technikpech in den vergangenen Jahren und beim Saisonauftakt in Silverstone ist das wirklich hochverdient.


20:43 Uhr

Das Race Winning Overtake in der LMP2

Das unglaubliche Manöver von Nicolas Lapierre noch einmal zum Genießen


20:42 Uhr

Inoffizielle Resultate

LMP1
1. Audi Sport Team Joest #8
2. Porsche Team #2
3. Rebellion Racing #13 (1. LMP1 non-hybrid)

LMP2
1. Signatech Alpine #36
2. Extreme Speed Motorsports #31
3. Manor #45

GTE Pro
1. AF Corse #51
2. Ford Chip Ganassi Racing #67
3. Aston Martin Racing #97

GTE Am
1. Aston Martin Racing #98
2. AF Corse #83
3. Larbre Competition #50


20:39 Uhr

Toyota schafft es!

Toyota #5 fährt eine komplette Runde rein elektrisch! Zwölf Punkte für die Herstellerwertung und Platz vier in der LMP1-Herstellerwertung!


20:37 Uhr

Punkte für #1

Brendon Hartley kommt in Wertung! Brendon Hartley fährt genau die 112 Runden, die er gebraucht hat! Jetzt warten wir auf den Toyota, der um den Kurs schleicht, während die Siegesfeiern bei Audi beginnen.


20:36 Uhr

LMP2: Überholmanöver in der letzten Runde

Nicolas Lapierre, Gustavo Menezes und Stephane Richelmi gewinnen für Signatech Alpine die LMP2! ESM kommt auf Rang zwei durch, und Roberto Merhi überholt in der letzten Runde noch Filipe Albuquerque für Platz drei! Rebellion #13 gewinnt die private LMP1, Davide Rigon und Sam Bird gewinnen die GTE Pro nach dem unfassbaren Pech für die Teamkollegen.


20:33 Uhr

Audi #8 gewinnt!

Es ist vollbracht! Lucas di Grassi, Loic Duval und Oliver Jarvis gewinnen die sechs Stunden von Spa-Francorchamps! Es ist der erste WEC-Sieg für di Grassi und Jarvis! Aston Martin #98 ist als Sieger der GTE Am durch.