• 30.10.2012 12:09

  • von Roman Wittemeier

Leichte Enttäuschung bei JRM

JRM hatte beim Saisonfinale der WEC in Schanghai gute Chancen auf ein Erfolgserlebnis: Probleme mit der Lenkung und Heckschaden bremsen

(Motorsport-Total.com) - JRM hat eine WEC-Saison mit vielen Leistungsschwankungen mit einem kleinen Erfolg beendet. Das britische Team kam beim Finale in China als zweitbestes Privatteam über den Zielstrich. Allerdings war mehr möglich: Karun Chandhok hatte den HPD auf die Privatiers-Pole gestellt und anfangs ein gutes Tempo gezeigt. "Es ging gut los, aber dann wurde bald klar, dass wir den schnellsten Rebellion und den Wagen von Strakka nicht halten können", so der Inder.

Titel-Bild zur News:

Karun Chandhok, David Brabham und Peter Dumbreck wurde Zweite Zoom

"Zuerst konnte ich Jonny Kane noch kontrollieren, weil wir mit guter Traktion und einem schnellen Topspeed unterwegs waren, aber dann hing ich kurz hinter einem Porsche und Jonny nutzte seine Chance. Danach bin ich mein eigenes Tempo gefahren", schildert Chandhok. Da das Fahrzeug von Strakka wegen eines Reifenschadens zwischenzeitlich weit zurückfiel, konnte JRM noch einmal Rang zwei übernehmen. Allerdings verlor man diese Position später an den zweiten Rebellion.

Als der führende Wagen von Jani/Prost kurz vor dem Ende mit einem Getriebeschaden ausrollte, war JRM plötzlich wieder auf Rang zwei. Diese Position hielt David Brabham bis ins Ziel. "Ein guter Saisonabschluss", so der Australier. "Wir haben uns im Verlauf der Saison immer weiter gesteigert. Das Team hat viel über die Szene und das Auto gelernt. Im Rennen hatte ich am Ende Probleme mit dem Lenkrad, die Schaltwippen machten was sie wollten. Die Gänge wurden automatisch durchgeschaltet - nicht sehr angenehm."

"Wenn wir keine Probleme bekommen hätten, dann hätten wir die Privatwertung gewinnen können. Eine leichte Enttäuschung verspüren wir schon", sagt Teamchef James Rumsey. "Aber auch so ist es ein guter Abschluss. Wir haben uns konstant über das Jahr verbessert. Nun müssen wir den Winter effektiv nutzen. Wir wollen das Auto verbessern, außerdem müssen wir die Finanzierung für das kommende Jahr stemmen." Dass JRM auch 2013 in der WEC antritt, ist derzeit noch nicht sicher, gilt aber als wahrscheinlich.