• 01.10.2012 11:47

Kaffer nach LMP2-Sieg "absolut happy"

Klassensieg für Pierre Kaffers Team beim WEC-Wochenende in Bahrain: Pecom profitiert vom Anlasserproblem bei Startworks

(Motorsport-Total.com) - Beim sechsten Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft erreichte Pecom mit Luis Perez Companc, Nicolas Minassian und Pierre Kaffer den Sieg in der LMP2-Kategorie. Der fünfte Startplatz nach dem Qualifying entsprach noch nicht ganz den Erwartungen des Teams, doch schon bald nach dem Start konnte Nicolas Minassian den Oreca-Nissan auf Platz zwei nach vorne fahren. Er übergab den Rennboliden auf Platz drei liegend an Pierre Kaffer, dem es gelang, in einem heißen Kampf mit Starworks das Auto an die Spitze des LMP2-Feldes zu bringen.

Titel-Bild zur News:

Erfolg in Bahrain: Pecom und Pierre Kaffer feierten den ersten Klassensieg Zoom

Trotz einer nicht gerade glücklichen Safetycar-Phase für das Team konnte Kaffer das Auto an Luis Perez Companc in Führung liegend übergeben. Die Entscheidung des Rennens fiel beim letzten Boxenstopp. Bis dahin trennten nur 27 Sekunden das Pecom-Team von Starworks. Als diese dann Probleme mit ihrem Anlasser bekamen, konnte Perez Companc den Sieg sicher nach Hause bringen.

"Ich bin absolut happy, dass wir es endlich auf die Spitze des Podiums geschafft haben", sagt Kaffer. "Wir konnten in Bahrain bei heißen Temperaturen die Klasse unseres kompletten Teams und des Oreca zeigen. Luis hat einen perfekten letzten Stint hingelegt und unseren Sieg ins Ziel gebracht. Die Atmosphäre an dem gesamten Rennwochenende war grandios und die Strecke richtig spitze zu fahren. Jetzt liegen wir mit 117 Punkten hinter Starworks auf Position zwei in der Meisterschaft und freuen uns alle auf das nächste Rennen in Fuji."