• 10.10.2015 09:42

Fuji: Audi rückt Porsche im Qualifying auf die Pelle

Fässler/Lotterer/Treluyer im Qualifying der WEC in Fuji Drittschnellste hinter den beiden Porsche - Di Grassi/Duval/Jarvis auf Startplatz vier - Rückstand verkürzt

(Motorsport-Total.com) - Audi ist im Qualifying zum sechsten Saisonlauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) näher an die Spitze gekommen. Betrug der Abstand auf die Bestzeit bei der vorherigen Veranstaltung in Austin noch 1,3 Sekunden, folgte der beste Audi R18 e-tron quattro in Fuji dem führenden Porsche mit nur wenig mehr als drei Zehntelsekunden Abstand.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler, Andre Lotterer, Benoit Treluyer

Die WEC-Tabellenführer Fässler/Lotterer/Treluyer starten in Fuji von Platz drei Zoom

"Die vielen Sportwagen-Fans in Japan dürfen sich auf ein spannendes Rennen freuen", sagt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich und hält fest: "Unsere Entwicklungen seit Sommer haben sich ausgezahlt." Audi hat für das Rennen in Fuji auf Basis seiner Effizienz-Aerodynamik eine geänderte Karosserie entwickelt. Sie kombiniert einen geringen Luftwiderstand mit guten Abtriebswerten.

Andre Lotterer und Benoit Treluyer erreichten mit dem Audi R18 e-tron quattro mit der Startnummer 7 eine kombinierte Rundenzeit von 1:23.082 Minuten. Das entspricht Startposition drei und einem Abstand von 0,319 Sekunden zur Pole-Zeit. "Unser Auto hat sich gut angefühlt", sagt Treluyer, der die beste Zeit aller Audi-Piloten fuhr. "Die Abstimmung ist ausgewogen. Das Team hat gut gearbeitet."

Der Audi mit der Startnummer 8 folgte dem Schwesterauto mit 163 Tausendstelsekunden Abstand. "Seit Le Mans ist uns ein guter Schritt gelungen", sagt Loic Duval und fügt hinzu: "In der Vergangenheit hat uns die Strecke von Fuji nicht so gut gelegen. Umso schöner ist es, dass wir Porsche diesmal so dicht auf den Fersen sind."


Fotos: WEC in Fuji


Audis LMP1-Leiter Chris Reinke blickt optimistisch auf den sechsten Saisonlauf, der am Sonntag um 11:00 Uhr Ortszeit (4:00 Uhr MESZ) gestartet wird: "Audi ist wieder da. Das Qualifying war spektakulär. Bis zum Schluss gab es Positionsverschiebungen. Die knappen Abstände lassen auf ein gutes Rennen hoffen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt