• 10.03.2015 21:12

  • von Gary Watkins (Haymarket)

ESM kauft zwei Ligier und verschiebt Einsatz des HPD-Coupes

ESM verschiebt das neue HPD-Coupe und kauft zwei Ligier für die LMP2-Saison der Langstrecken-WM - Der neue HPD ARC-04b braucht noch Entwicklung

(Motorsport-Total.com) - Extreme Speed Motorsport (ESM) hat die Pläne für den Einsatz des neuen HPD-Coupes verworfen und stattdessen zwei Ligier für die LMP2-Klasse der Langstrecken-WM (WEC) gekauft. Diese Entscheidung bedeutet auch, dass ESM beim Saisonauftakt am 12. April die beiden offenen HPD ARX-03b einsetzen wird, mit denen das Team in den vergangenen beiden Jahren in den USA gefahren ist. Die beiden Ligier werden für das zweite Rennen Anfang Mai in Spa-Francorchamps bereitstehen.

Titel-Bild zur News: Ed Brown, Johannes van Overbeek

ESM fuhr mit dem neuen geschlossenen Coupe von HPD in Daytona Zoom

ESM und Honda Performance Development (HPD) haben sich dazu entschlossen, dass der 2015er HPD ARC-04b, der das Wettbewerbsdebüt im Januar bei den 24 Stunden von Daytona gefeiert hat, weitere Entwicklung benötigt, bevor er für die WEC homologiert wird. Wenn man das Auto jetzt homologieren würde, dann wäre diese Spezifikation für die nächsten drei Jahre eingefroren. Entwicklung wäre somit unmöglich.

"Das ist für uns alle enttäuschend", sagt ESM-Teamchef Scott Sharp. "Da das Homologierungsdatum heute gewesen wäre, mussten wir etwas tun." Er erklärt, dass die Entscheidung getroffen wurde, nachdem man Anfang März mit einem 1:1 Modell im Windkanal war und in der vergangenen Woche fünf Tage in Sebring getestet hat. Das Team hat deshalb zwei Ligier JSP2 Coupes bestellt. Ab Spa werden sie vom HPD V6-Twinturbo angetrieben.

Sharp fügt hinzu, dass Onroak Automotive, der Konstrukteur des Ligier, "ein gutes Verhältnis zu Honda hat. Das P2-Chassis ist bewährt und damit können wir unser geplantes WEC LMP2-Programm absolvieren." Für ESM stand nicht zur Option, Silverstone auszulassen: "Wir können es uns nicht leisten, ein Rennen zu verpassen", setzt Sharp fort. "Die Geraden sind in Silverstone nicht so lang. Das Auto sollte konkurrenzfähig genug sein, um einige Punkte zu sammeln."

Außerdem schließt Sharp die Möglichkeit aus, die ganze Saison 2015 mit dem alten HPD zu fahren: "Es wäre für das Team zu viel, ständig zwischen den Autos zu wechseln." Der Kauf der beiden Ligier bedeutet, dass ESM mit dem ARX-03b bei den 12 Stunden von Sebring am 21. März fahren wird. Anschließend werden die Autos direkt nach Frankreich verschifft, damit das Team am WEC-Prolog in Le Castellet teilnehmen kann.

Die beiden ESM-Boliden werden in der WEC von den Fahrern Sharp, Ryan Dalziel und David Heinemeier Hansson sowie von Ed Brown, Johannes van Overbeek und Jon Fogarty gefahren.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!