Penske-Acura ARX-05 absolviert Rollout in Le Castellet

Der neue Penske-Acura für die IMSA SportsCar Championship 2018 rollt bereits - Zwei Oreca-07-Derivate absolvierten einen Test auf dem Circuit Paul Ricard

(Motorsport-Total.com) - Penske und Acura verlieren keine Zeit: Keinen Monat nach der offiziellen Verkündung des gemeinsamen Programms in der IMSA SportsCar Championship haben gleich zwei Acura ARX-05 ihren ersten Test absolviert. Dieser fand noch in Europa statt, da das Fahrzeug auf einem Oreca 07 basiert. Sowohl Chassis als auch der aus diversen früheren HPD-Prototypen bekannte Motor sind erprobt; lediglich die Zusammenarbeit der Komponenten muss abgestimmt werden.

Titel-Bild zur News: Acura Team Penske

Acura und Team Penske haben ihren ersten gemeinsamen Schritt unternommen Zoom

HPD-Präsident Art St. Cyr zeigt sich vom Rollout angetan. "Wir hatten ein paar Kinderkrankheiten, die normal sind, aber der Shakedown der Fahrzeuge lief zufriedenstellend", sagt er gegenüber 'Racer'. "Die generellen Dinge haben funktioniert. Die Autos starten, die Teile passen zusammen. Dies war das erste Mal, dass die Teile außerhalb des Computers zusammengesetzt werden - da erwartet man, dass etwas nicht zusammenpasst."

Ein paar kleinere Probleme gibt er zu: "Es gibt Dinge, die schiefgehen, von denen man es nicht erwartet und wir hatten eine Handvoll davon. Aber wir konnten unseren Testplan durchlaufen wie erwartet. Diese üblichen Elektronik-Nickeligkeiten müssen wir in den Griff bekommen, aber es gab keine großen Probleme." Die gute Nachricht: Die aerodynamischen Probleme, unter denen das Vorgängerfahrzeug ARX-04b gelitten hat, sind nicht aufgetaucht. "Die Performance war wie erwartet", gibt St. Cyr Entwarnung.

Die Fahrzeuge werden derzeit in die USA verschifft. Wenn sie die Penske-Hallen in North Carolina erreicht haben, wird das Testprogramm fortgesetzt. "Wir müssen sie rennfertig bekommen und Leistung und Zuverlässigkeit erreichen", blickt der HPD-Präsident voraus. "Außerdem müssen wir sicherstellen, dass die Autos im vorgesehenen BoP-Fenster landen. Bislang sind wir aber zufrieden mit dem Start."

Der Acura ARX-05 wird 2018 in der IMSA-Serie in einem Honda-Werksprogramm in Kooperation mit Penske eingesetzt. Das Oreca-07-Chassis wird dafür eine extra von HPD gefertigte Aerodynamik erhalten. Als Motor fungiert der bekannte 3,5-Liter-V6 mit Biturboaufladung, der schon in den ARX-03 und -04-Modellen verbaut war. Außerdem kommt er im SCG003c auf der Nürburgring-Nordschleife zum Einsatz. Als Fahrer werden unter anderem Helio Castroneves und Juan Pablo Montoya gehandelt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt