powered by Motorsport.com

WEC Silverstone: Toyota fährt mit Rekord auf die Pole-Position

Toyota wird seiner Favoritenrolle beim Qualifying der WEC in Silverstone gerecht und fährt mit beiden TS050 Hybrid in die erste Startreihe

(Motorsport-Total.com) - Keine Überraschung im Qualifying der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) beim Saisonauftakt in Silverstone. Toyota wurde seiner Favoritenrolle vollends gerecht und fuhr mit beiden TS050 Hybrid in die erste Startreihe. Die Pole-Position sicherten sich Mike Conway und Kamui Kobayashi, die sich das Auto mit der Startnummer 7 im Rennen mit Neuzugang Jose-Maria Lopez teilen werden.

Titel-Bild zur News: Mike Conway, Kamui Kobayashi

Mike Conway und Kamui Kobayashi fuhren auf die Pole-Position Zoom

Beider erzielten eine Durchschnittszeit von 1:37.304 Minuten und fuhren dabei die schnellste Runde, die jemals ein LMP1-Fahrzeug in Silverstone gefahren war. Kazuki Nakajima und Anthony Davidson, die für das Schwesterauto mit der Startnummer 8 das Qualifying bestritten, werden zusammen mit Sebastien Buemi morgen im 6-Stunden-Rennen von Position zwei starten. Es ist das erste Mal seit Bahrain 2013, dass beide Toyota die erste Startreihe besetzten und für das Team aus Köln die erste Pole-Position in der WEC seit Fuji 2014.

"Ich freue mich, dass wir die Pole bekommen haben. Das war ein starker Start. Hoffentlich können wir dieses Tempo im Rennen halten, aber es wird sicherlich kein einfacher Kampf", sagt Conway, dessen erste Runde wegen Überschreiten der Track-Limits gestrichen worden war. "Die zweite Runde war aber gut genug für die Pole, ich habe mir das Leben nur schwerer gemacht als nötig."

Kobayashi war "recht zufrieden" mit seiner Runde. "Ich sehe nicht, wo ich hätte schneller fahren können. Das Auto war heute toll, alle im Team haben einen tollen Job gemacht. Dank der harten Arbeit des Teams im Winter haben wir ein sehr schnelles Auto, und so musste ich heute nur noch meinen Job machen und die Runde fahren. Mit der Pole-Position in die Saison zu starten, ist fantastisch."


Fotos: WEC in Silverstone


Der unterlegene Davidson meint: "Es ist toll, dass beide Toyota in der ersten Startreihe stehen. Das gab es lange nicht mehr." Kollege Nakajima ergänzt: "Das war ein sehr guter Tag für das Team, aber morgen ist der Tag, an dem es zählt. Wir waren aber am gesamten Wochenende mit den Longruns sehr zufrieden und werden deshalb hoffentlich stark sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!