powered by Motorsport.com
  • 28.03.2017 13:28

  • von Roman Wittemeier

Alpine will Titel verteidigen: Romain Dumas fährt in Le Mans

Mit einem starken WEC-Fahrerkader und dem amtierenden Weltmeister Romain Dumas als Ersatzmann für Nicolas Lapierre geht Alpine in die Saison 2017

(Motorsport-Total.com) - Alpine hat sich für das Unternehmen Titelverteidigung in der LMP2-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2017 stark aufgestellt. Die Franzosen schicken zwei Alpine A470 in die Rennen. Das Fahrzeug basiert auf dem neuen LMP2-Modell von Oreca. Am Steuer des Autos mit der Startnummer 36 werden sich die amtierenden Champions Nicolas Lapierre und Gustavo Menezes mit Matt Rao abwechseln.

Titel-Bild zur News: Alpine A470

Der Start von Alpine 2017 geht einher mit der Markteinführung des neuen A110 Zoom

Lapierre, der für die Rennen in Spa-Francorchamps und Le Mans zurück in den LMP1-Wagen von Toyota wechseln wird, hat bei den beiden wichtigen Auftritten in Belgien und Frankreich einen prominenten Vertreter. Der amtierende Le-Mans-Sieger und LMP1-Weltmeister Romain Dumas wird seinen Platz einnehmen. Der Franzose war nach einer erfolgreichen Saison ebenso wie Marc Lieb bei Porsche aussortiert worden.

"Mit wundervollen Autos wie dem Alpine A470 startet die LMP2-Klasse in eine neue Ära. Das Gefühl hinter dem Lenkrad war auf Anhieb bestens", sagt Lapierre, der für Oreca wichtige Entwicklungsfahrten erledigte. "Man hat beim Auto auf kleinste Details allergrößten Wert gelegt. Das Ergebnis ist ein perfekt fahrbares Auto mit tollem Handling." In der LMP2-Kategorie der Langstrecken-WM kämpfen in diesem Jahr insgesamt zehn Fahrzeuge um die Siege.

"Die größte Nachricht des Tages lautet: Romain Dumas ist bei Alpine an Bord. Es ist herausragend, einen Piloten von seiner Klasse dabei zu haben", kommentiert Alpine-Manager Bernard Olivier. "Nach viel Arbeit im Winter können wir nun sagen, dass wir zwei extrem starke Autos mit erstklassigen Fahrern am Start haben werden", sagt Teamchef Philippe Sinault. Das Auto mit der Startnummer 35, das mit Nelson Panciatici, Pierre Ragues und Andre Negrao besetzt ist, greift erst ab dem zweiten Saisonlauf in Spa in das Geschehen ein.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige