• 29.11.2016 09:27

  • von Roman Wittemeier

Loic Duval startet in Daytona für DragonSpeed

Audi-Werksfahrer Loic Duval gehört zum Aufgebot von DragonSpeed für das 24-Stunden-Rennen in Daytona 2017: Erinnerungen an US-Erfolg in Sebring 2011

(Motorsport-Total.com) - Auch nach dem WEC-Abschied von Audi wird Loic Duval zu Beginn des kommenden Jahres kaum langweilig werden. Der Franzose wurde vom LMP2-Team DragonSpeed in den Kader für das 24-Stunden-Rennen von Daytona 2017 berufen. Duval wird sich den brandneuen Oreca-07-Gibson mit Nicolas Lapierre, Ben Hanley und Henrik Hedman teilen. "In Daytona wird ein neues, sehr spannendes Kapitel aufgeschlagen", sagt Teamboss Elton Julian.

Titel-Bild zur News: DragonSpeed OReca 07

DragonSpeed hat für die ELMS-Saison 2017 zwei LMP2-Autos genannt Zoom

Beim Auftakt der IMSA-Serie 2017 kommen die neuen DPi-Prototypen erstmals zum Renneinsatz. DragonSpeed setzt seinen neuen Oreca 07 mit Gibson-Motor ein, der im weiteren Verlauf des Jahres in der LMP2-Klasse der European-Le-Mans-Series (ELMS) rennen soll. In Europa wird man zwei Fahrzeuge einsetzen. Neben dem brandneuen Chassis hat man für den letztjährigen Oreca 05 ein Upgrade-Paket bestellt. Dieses Auto dient in Daytona als Ersatzfahrzeug.

"Wir wollen in Daytona siegen. Dabei geht es uns nicht nur um das große Prestige, sondern auch um unser Ziel, 2017 in Le Mans antreten zu dürfen", so Julian weiter. Für Duval gibt es auf dem Weg zur neuen Aufgabe zahlreiche Erinnerungen. Gemeinsam mit Lapierre hatte er 2011 das 12-Stunden-Rennen von Sebring am Steuer eines Peugeot 908 unter Oreca-Flagge gewinnen können. "Es wird großartig sein, wieder mit Nico zusammen zu fahren", so der Audi-Werksfahrer.

"Gegen Ben bin ich im Kartsport gefahren. Ich weiß, wie stark er ist. Ich bin froh, dass wir ihn in Daytona auf unserer Seite haben werden. Außerdem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Henrik, der offenbar viel Leidenschaft für Motorsport mitbringt", so Duval. "Wir gehen mit hohen Erwartungen nach Daytona", unterstreicht Lapierre. "Wir hatten ohnehin schon einen starken Fahrerkader. Mit Loic sind wir noch einmal erheblich besser aufgestellt." Am ersten Daytona-Test im Dezember wird DragonSpeed nicht teilnehmen.