• 17.09.2016 20:10

  • von Roman Wittemeier

Dallara rennt: Erster 2017er-LMP2 auf der Teststrecke

Dallara ist der erste der vier Hersteller von nächstjährigen LMP2-Fahrzeugen, der den Fahrbetrieb aufgenommen hat: Ligier folgt in wenigen Tagen

(Motorsport-Total.com) - Die LMP2-Autos nach den 2017er-Regeln kommen ins Rollen. Als erster der vier zugelassenen Hersteller hat Dallara vor wenigen Tagen die ersten Kilometer auf der Strecke abgespult. Das amerikanische IMSA-Team von Wayne Taylor absolvierte einen umfassenden Test auf einer kleinen Anlage nahe Indianapolis. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' gab es kaum Probleme. Nach der Korrektur eines Fehlers beim Zusammenbau des Fahrzeuges lief der Wagen stabil.

Titel-Bild zur News: Logo Dallara

Dallara hat sein LMP2-Auto für 2017 bereits auf der Strecke getestet Zoom

Am Steuer des Dallaras, der von einem GM-Motor (Cadillac) angetrieben wurde, wechselten sich die WTR-Stammpiloten Jordan und Ricky Taylor mit Max Angelelli ab. Das Feedback über Balance, Abtrieb und Fahrbarkeit war durchweg positiv. Der LMP2-Wagen war beim ersten Test in einer "Zwitterversion" unterwegs. Da die DPi-Aerodynamik für die USA noch nicht fertig ist, fuhr man die europäische LMP2-Variante ohne den Gibson-Standardmotor.

Den ersten Test auf europäischen Boden mit der endgültigen WEC-Konfiguration wird Dallara am 27. September auf der italienischen Strecke in Vairano unternehmen. Der Gibson-Antrieb wird derzeit in ein Chassis verbaut. Am Steuer soll dann ein erfahrener Prototypenpilot sitzen. Am kommenden Wochenende stellt Ligier (Onroak) sein LMP2-Auto für 2017 im Rahmen des ELMS-Wochenendes in Spa-Francorchamps vor. Wenig später wird das Auto erstmals in Magny-Cours getestet. Oreca wird sein neues Auto im Oktober mit Nicolas Lapierre am Steuer in Le Castellet auf die Bahn schicken.