• 12.07.2016 15:25

  • von Roman Wittemeier

Test in Barcelona: Porsche bringt neues Aeropaket

Bei einem Test in Barcelona fühlt Porsche dem neuen Aerodynamikpaket für die restliche WEC-Saison 2016 auf den Zahn: Debüt am Nürburgring noch nicht sicher

(Motorsport-Total.com) - Am 24. Juli geht die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in den vierten Saisonlauf 2016. Auf dem Nürburgring steht die Revanche für die zurückliegenden 24 Stunden von Le Mans auf dem Plan. Toyota peilt den ersten Saisonsieg an, Audi möchte wieder an die Leistungen von Silverstone und Spa-Francorchamps anknüpfen. Ein anderes Team hat etwas dagegen: Porsche. Die Werksmannschaft aus Weissach rüstet sich für den Wettbewerb nach dem Klassiker an der Sarthe.

Titel-Bild zur News: Neel Jani, Marc Lieb

Porsche testet mit einem einzelnen 919 Hybrid vier Tage lang in Barcelona Zoom

Wie die beiden Konkurrenten wird auch Porsche für die restliche WEC-Saison ein verändertes Aerodynamikpaket für erhöhten Abtrieb homologieren. In den kommenden vier Tagen steht die neue Variante für den 919 Hybrid im Fokus. Bei Testfahrten in Barcelona soll das veränderte Paket umfangreich begutachtet werden. Mark Webber, Brendon Hartley und Romain Dumas werden schon am Mittwochvormittag in Barcelona sein, Marc Lieb reist nach einer WEC-Pressekonferenz hinterher.

Die veränderte Aerodynamik wird am 2015er-Chassis mit der Seriennummer 08 getestet. Dieses Fahrzeug unterscheidet sich im Kern kaum von der aktuellen Version. Ob das neue Paket bereits am Nürburgring zum Einsatz kommen wird, ist noch nicht sicher. Man wartet die Ergebnisse der Probefahrten ab. Porsche hatte das Debüt des dritten - und damit letzten - Aeropakets 2016 ursprünglich ohnehin erst für den neuen WEC-Lauf in Mexiko Anfang September geplant.

"Unser drittes Aeropaket kommt wahrscheinlich erst in Mexiko. Wir lassen uns etwas mehr Zeit, weil wir in Silverstone gesehen haben, dass wir da keine große Not haben. Am Nürburgring werden wir daher die Spezifikation vom Saisonauftakt fahren", hatte Porsche-LMP1-Leiter Fritz Enzinger in der Frühphase dieser Saison erklärt. Alle LMP1-Werksmannschaften dürfen in diesem Jahr insgesamt drei Pakete homologieren, in der Saison 2017 werden es nur noch zwei sein: eines für Le Mans, ein anderes für die restlichen WEC-Rennen.


Nach LM24-Drama: WEC kommt nach Deutschland

Der Spirit von Le Mans kommt nach Deutschland: Packende Bilder machen Lust auf die WEC auf dem Nürburgring.