Harry Tincknell darf WEC-Saison bei Ford beenden

Ford hat mit Harry Tincknell bis zum Ende der WEC-Saison 2016 verlängert: Der Brite kämpft parallel aber weiterhin um den Titel in der ELMS

(Motorsport-Total.com) - Harry Tincknell darf die Saison 2016 der Langstrecken-Weltmeisterschaft für das Chip-Ganassi-Team von Ford zu Ende fahren. Eigentlich hatte der Brite nur einen Vertrag über die ersten drei Saisonrennen, die mit den 24 Stunden von Le Mans beendet waren, doch Tincknell wurde von Ford eingeladen, auch die verbleibenden sechs Saisonrennen an der Seite von Andy Priaulx und Marino Franchitti zu bestreiten.

Titel-Bild zur News: Chip Ganassi, Harry Tincknell

Harry Tincknell darf weiterhin für Ford in der WEC unterwegs sein Zoom

"Ich freue mich darauf, die WEC mit Ford in diesem Jahr bestreiten zu können", sagt der Brite. "Seit ich 2014 vom Formelsport in die Langstrecken-Szene gekommen bin, wollte ich eine vollständige Saison in der WEC fahren. Dass es nun mit dem Ford-Werksteam ist, ist unglaublich. Ich freue mich schon darauf, zurück auf das Podium in der GTE-Kategorie zu kommen."

Damit steht dem 24-Jährigen in diesem Jahr ein wahres Mammutprogramm bevor, weil er parallel auch weiterhin für G-Drive in der European Le-Mans-Serie unterwegs sein wird und somit bis Jahresende meist mindestens zwei Langstreckenrennen pro Monat absolvieren darf. Auf dem Nürburgring, in Bahrain und in Austin war Tincknell bereits unterwegs, für Mexiko, Fuji und Schanghai setzt er derweil auf die Hilfe seiner erfahrenen Teamkollegen.

Die Freigabe für die WEC geschah auch dank Nissan, für die Tincknell in den vergangenen Jahren unterwegs war. "Ich muss ihnen dafür danken, dass sie es mir erlauben, die WEC-Saison zu bestreiten", sagt er. "Ich bin aber weiterhin vollkommen fokussiert darauf, den ELMS-Titel im Nissan-befeuerten Gibson zu holen." Derzeit führt Tincknell die ELMS mit seinen Kollegen Simon Dolan und Giedo van der Garde an, in der WEC holte er mit dem Ford GT die Plätze zwei und vier, bevor er in Le Mans Zehnter wurde.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!