• 17.06.2016 09:30

24h Le Mans: Toyota im Sandwich der Konkurrenten

Toyota hat sich bei der Qualifikation zum 24-Stunden-Rennen in Le Mans in die zweite Startreihe geschoben - Bei regnerischen Bedingungen gab es nicht viel Nutzen

(Motorsport-Total.com) - Toyota wird die 84. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans aus der zweiten Startreihe in Angriff nehmen, nachdem der zweite Qualifying-Abend auf dem Circuit de la Sarthe über weite Strecken verregnet endete. Der TS050 HYBRID #6, gefahren von Stephane Sarrazin, Mike Conway und Kamui Kobayashi, wird die 18. Teilnahme von Toyota am Langstrecken-Klassiker dabei aus der dritten Startposition in Angriff nehmen. Die #5 mit Anthony Davidson, Sebastien Buemi und Kazuki Nakajima wird neben dem Schwesterauto auf Position vier Aufstellung nehmen.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson, Kazuki Nakajima

Toyota konnte sich im Qualifying in die zweite Startreihe schieben Zoom

Die Startaufstellung wurde in Le Mans durch die beste Rundenzeit aus den insgesamt drei Quali-Sitzungen ermittelt, nämlich in der Nacht vom Mittwoch und am Donnerstagabend. Die am Mittwoch gefahrenen Zeiten hatten die beiden TS050 HYBRID provisorisch auf die Plätze drei und vier befördert, doch eine Zeitenjagd für die Verbesserung der Startpositionen stand für die beiden letzten Sitzungen nie zur Debatte, denn die Priorität lag auf der Optimierung der Fahrzeugabstimmung.

Beide Autos nutzten die halbe Stunde auf trockener Piste zu Beginn des zweiten Qualifyings dafür, bevor der angekündigte Regen einsetzte. Trotz der dann nassen Strecke wurden die Vorbereitungen für das Rennen fortgesetzt und beide Autos absolvierten Long-Runs auf Regenreifen. Zum zweiten Qualifying nahm der Regen sogar noch zu, sinnvolle Arbeit war so nicht mehr möglich und es erfolgte - mit zunehmendem Wasserpegel auf der Strecke - sogar eine 45-minütige Unterbrechung. Als der Regen abflaute gingen die Fahrer in den letzten 45 Minuten noch einmal auf die Strecke, um ein Gefühl für die sehr nasse Strecke in der Nacht zu bekommen.

Die nassen Streckenbedingungen verhinderten jedoch jegliche Positionsverbesserungen und Toyota musste der Mannschaft des Porsche #2 zur Pole-Position für die 24 Stunden von Le Mans gratulieren. Nachdem die umfassenden Vorbereitungen durch sämtliche Bereiche des Teams nun abgeschlossen sind, freut man sich bei den Japanern auf ein hart umkämpftes Rennen, das am Samstag um 15 Uhr mit dem traditionellen Schwenken der französischen Nationalflagge gestartet wird.


24 Stunden von Le Mans

Stimmen der Fahrer zum Qualifying

Anthony Davidson (Toyota TS050 #5): "Dass ich nun auch im Regen zum Fahren kam, war noch das letzte Puzzlestück meiner Vorbereitungen. Ich bin glücklich darüber, dass das Auto auch im Regen ganz okay war und wir auch in diesen Bedingungen konkurrenzfähig sind. Wir müssten jetzt in allen Bereichen gut aufgestellt sein. Man will ja stets mehr Zeit haben um das Auto verbessern zu können, aber wir haben trotz des Wetters doch recht umfangreiche Arbeit leisten können."

Sebastien Buemi (Toyota TS050 #5): "Das Qualifying ist gelaufen und wir sind happy. Die Startplätze drei und vier sind sehr ordentlich. Wir haben unsere Vorbereitungen gut abgeschlossen, sind auf trockener und nasser Strecke gefahren und fühlen uns bereit für das Rennen. Es ist ein langes Rennen und entscheidend wird sein, anzukommen und keine Fehler zu machen. Wir werden jetzt das Datenmaterial noch einmal durchnehmen und die letzten Handgriffe erledigen. Es ist die umfangreichste und wichtigste Vorbereitung auf ein Rennen in der gesamten Saison."

Stephane Sarrazin, Mike Conway, Kamui Kobayashi

Die Japaner hoffen, die Konkurrenz im Rennen überflügeln zu können Zoom

Kazuki Nakajima (Toyota TS050 #5): "Das war ein ziemlich anspruchsvoller Tag, da sich besonders bei meinem Durchgang die Bedingungen ständig änderten. Es sammelte sich sehr viel Wasser an und es regnete stark. Die Streckenbedingungen waren sehr schwierig und die Sicht sehr schlecht. Andererseits war es gut, sich auf solche Bedingungen vorbereiten zu können, und es beruhigt zu wissen, dass wir für sämtliche Voraussetzungen im Rennen gewappnet sind. Ich denke wir werden ein gutes Rennen haben."

Stephane Sarrazin (Toyota TS050 #6): "Einen großen Dank an die Fans für ihre unermüdliche Unterstützung, trotz des schlechten Wetters. Es war schwierig heute, aber es gab uns auch die Gelegenheit, das Auto in schwierigen Bedingungen zu testen, und wir konnten ihm eine gute Balance verpassen. Wir sind alle happy und bereit für das Rennen. Ich denke wir haben ein starkes Auto und werden damit angreifen können. Wir waren schon in Spa schnell, also gehe ich davon aus, dass wir ganz vorn mitkämpfen werden."

Mike Conway (Toyota TS050 #6): "Das war heute wirklich schlimm da draußen. Es war aber auch nützlich, denn so konnten wir im Nassen testen und auch sehen, wo sich Pfützen und Wasserläufe bilden, welche Linien man nehmen muss und welche Reifen am besten sind. Es kann ja auch im Rennen regnen, also müssen wir für jede Lage gut vorbereitet sein. Die Fahrer sind alle sehr zufrieden mit der Balance des Autos, und von der zweiten Startreihe aus ist alles drin."

Kamui Kobayashi (Toyota TS050 #6): "Das war heute das erste Mal überhaupt, dass ich den TS050 HYBRID auf so richtig nasser Strecke zu fahren bekam, also eine sehr nützliche Erfahrung. Wir konnten so einiges über das Auto im Nassen dazulernen, und ich bin recht happy darüber. Das Team hat sich wirklich sehr gut vorbereitet und wir freuen uns daher auf das Rennen. Wir gehen vom dritten Startplatz aus ins Rennen, wir wollen einen guten Start hinlegen und dann heißt es 24 Stunden lang kämpfen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!