• 01.12.2015 20:13

  • von Roman Wittemeier

ELMS 2016: Eurasia kauft neuen Oreca, SO24-Team kommt

Das Starterfeld der European-Le-Mans-Series (ELMS) wird in der Saison noch umfangreicher und qualitativ besser sein: Neue Autos und neue Teams im Anmarsch

(Motorsport-Total.com) - Die European-Le-Mans-Series (ELMS) erwartet auch im kommenden Jahr einen anhaltenden Aufschwung. Das Starterfeld soll zur Saison 2016 noch umfangreicher und qualitativ besser werden. Erste Schritte in diese Richtung sind schon jetzt erkennbar. Beispielsweise wird sich das Team Eurasia für einen neuen Angriff in Europa neu aufstellen. Die Mannschaft von Mark Goddard mit Sitz auf den Philippinen war in diesem Jahr mit einem alten, offenen Oreca unterwegs. Nun gibt es für die Piloten ein Dach.

Titel-Bild zur News: Eurasia

Das Team Eurasia steigt in der ELMS vom offenen Oreca auf das Coupe um Zoom

Eurasia steigt auf den Oreca 05 um und bleibt beim bewährten Nissan-Antrieb. "Die Europarennen sind für unser Team immer Überseerennen, daher hatten wir eigentlich geplant, gleich in der WEC zu fahren. Aber wir haben nun doch entschieden, in der ELMS zu bleiben. Dort wollen wir so erfolgreich wie möglich sein", sagt Goddard. Pu Jun Jin und Nick de Bruijn werden dem Team erhalten bleiben. "Der dritte Fahrer, den wir im Blick haben, ist extrem schnell und erfahren. Mit ihm hätten wir Titelchancen", sagt der Teamboss.

Als Neueinsteiger steht das Team SO24! vor der ELMS-Tür. Die Mannschaft wird gleich zwei Ligier in die Szene bringen: je einen in der LMP2 und in der LMP3. Für die Fahrten im JS P2 sind Olivier Lombard und Vincent Capillaire gesetzt. Ein dritter Pilot soll spätestens im März benannt werden. Das LMP2-Fahrzeug des Teams soll auch bei den 24 Stunden von Le Mans starten. Im LMP3-Auto ist bislang Thomas Dagoneau als einziger Fahrer genannt.