24 Stunden von Le Mans

Live-Ticker LM24: Fahrer tippen die Klassen-Ergebnisse

Aktuell im Live-Ticker von den 24 Stunden von Le Mans: +++ Marcel Fässler hofft auf erneuten Sieg +++ LM24-Technik: 10.000 Euro für Reifensensoren +++

18:28 Uhr

Teure Sensoren

Sieht aus wie ein Bremselement am Fahrrad, ist aber etwas völlig anderes. Auf dem Foto seht ihr mal, wie ein Reifensensor aussieht, der von innen in eine Felge geschraubt wird. Dieses Teil ist Ventil, Sensor und Datenübermittler zugleich. Zwei Akkus liefern Energie, um Temperatur und Druck zu messen und per Funk bei Bedarf zu senden. Kostenpunkt eines solchen Sensors: 300 Britische Pfund - also schlappe 410 Euro. Jedes LMP1-Team hat pro Auto immer mindestens sechs Reifensätze vorbereitet. Das heißt, da sind mal eben in den gesamten Felgen knapp 10.000 Euro verbaut - nur für diese Sensoren! Und damit verabschieden wir uns auch für heute aus dem Live-Ticker. Bis morgen!

 ~Reifensensor des ByKolles-Teams~

18:27 Uhr

Ladefahrzeug

Im Fahrerlager trifft man auf die verschiedensten Ladefahrzeuge, mit denen die Teams ihr Material hin und her chauffieren. Eine der auffälligsten Konstruktionen haben wir bei Corvette gesehen. Abfotografiert von meinem Kollegen Roman Wittemeier.

 ~~

18:23 Uhr

Schießen statt Rennfahren

Bei Porsche ist uns vorhin Neel Jani über den Weg gelaufen. Rundstreckenrennen sind in der Schweiz bekanntlich verboten, Waffen scheinen die Eidgenossen aber für weniger gefährlich zu halten. Was der Porsche-Fahrer auf seinem Facebook-Account mit Augenzwinkern kommentiert.


18:04 Uhr

Tipprunde Le Mans 2015

Wie schon im vergangenen Jahr machen wir uns den Spaß, die Le-Mans-Sieger 2015 in allen Klassen zu tippen. Kollege Fritzsche und ich sind uns beim Siegertipp einig: Der Audi #7 wird’s wieder machen. Kollege Wittemeier tippt auf den Porsche #18. Auch von einigen Fahrern haben wir schon Tipps eingesammelt, die wir euch laufend im Ticker dazwischenstreuen.

Fangen wir an mit Marcel Fässler, dessen Meinung sich mit der von uns deckt: „Gerade hier in Le Mans würde ich sehr gern nochmal vorn sein. Daher tippe ich auf unsere Nummer 7“, sagt er. In der LMP2 ist er „hin- und hergerissen. Ich würde aber sagen, dass es das G-Drive-Auto von Roman Russinow, Julien Canal und Sam Bird machen wird. Die sind von der Fahrerbesetzung sehr stark. Auch das Auto ist gut." Bei den GTE-Pros gönnt er den Erfolg „meinem Ex-Team, also tippe ich auf die Corvette. Da hoffe ich sehr, dass sie konkurrenzfähig sind und vorne mitfahren können." Und bei den GTE-Ams? "Aston Martin ist immer stark mit dem Pedro Lamy. Das ist ein schnelles Auto. Die anderen sind aber extrem schwierig einzuschätzen."

Mal sehen, ob Fässler am Ende am besten getippt hat.


17:44 Uhr

Viele offene Fragen

Alle brennen schon darauf, wenn es morgen endlich losgeht. Durch den großteils ins Wasser gefallenen Vortest fehlen noch einige Daten. Fragen, die es morgen zu verifizieren gilt, sind etwa: Wie viele Runden können pro Stint gefahren werden? Wie viele Stints sind mit einem Reifensatz möglich? Welche Reifen werden am besten in der Nacht verwendet? Audi wird im Training ein Auto nur dafür abstellen, „unsere Erwartungen aus den Simulationen zu verifizieren“, wie uns Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich verrät. Ein anderes Thema ist das Setup. Porsche setzt offenbar auf eine Menge Abtrieb. Das wäre im Regen möglicherweise ein Vorteil.


17:40 Uhr

Nakajima topfit

Ebenfalls bei Toyota über den Weg gelaufen ist uns Kazuki Nakajima, der ja nach seiner schweren Rückenverletzung gerade rechtzeitig fit geworden ist. Beim Toyota-Trainingscamp vor Le Mans hat er sich jedenfalls nicht sonderlich geschont – die Betreuer sind das eine oder andere Mal zusammengezuckt und haben ihn ermahnt: „Take it easy!“ Auf dem Programm stand zum Beispiel auf Bäume klettern. „Rennfahren und sich darauf mit Bäume klettern vorbereiten – ein Bubentraum“, sage ich zu Alex Wurz. „Ich habe als Bub von etwas anderem geträumt“, grinst er. Wir sind uns sicher: Er meint damit das Podium in Le Mans... ;-)


17:36 Uhr

Stimmung unter den Fahrern: Jetzt geht’s los!

In der Boxengasse tummeln sich schon jetzt tausende Menschen, um sich Autogramme von den Stars zu holen. Die größte Menschentraube registrieren wir bei Porsche, aber auch Audi und Toyota stehen hoch im Kurs. „Dass es die ganze Woche dauert, macht Le Mans so besonders“, sagt etwa Vorjahressieger Andre Lotterer. „Tag für Tag wird es ernster. Morgen wird die Strecke geöffnet, dann können wir endlich Gas geben.“ Auf dem Programm standen für ihn heute zum Beispiel ein Aufsager für eine FIA-Videoaufnahme, Interviews, jetzt die Autogrammstunde. Alexander Wurz haben wir bei Toyota getroffen. „Jetzt wird’s langsam zäh. Ich bin froh, wenn's losgeht“, sagt er im österreichischen Dialekt („zach“) - und stellt damit übrigens meinen norddeutschen Kollegen Wittemeier vor massive Verständnisprobleme... ;-)

 ~~

16:38 Uhr

Audi: Meet the Team

Beim „Meet the Team“ von Audi haben wir mit Fahrern und Teamchefs verschiedene Themen besprochen. Unter anderem die unsichere Wettervorhersage für den Rest des Wochenendes. Dabei haben wir auch eine amüsante Anekdote darüber erfahren, wie zuverlässig die Vorhersagen inzwischen sind. Und zwar wollte vor einigen Jahren ein Vorstand eines Herstellers die Hospitality verlassen – und suchte einen Regenschirm. Woraufhin man ihm mitteilte, das sei nicht notwendig, er solle nur drei Minuten warten. Der Herr Vorstand wurde tatsächlich nicht nass. Das ganze Prozedere ist eine Wissenschaft für sich. Jeder Hersteller hat seine eigenen Wetterleute engagiert. Dass man mal eben den Bauern im nächsten Dorf anruft, ob es dort schon regnet, ist ein Mythos. Auf dem Foto seht ihr die Kollegen Wittemeier und Fritzsche im Einsatz beim Interview mit Rene Rast und Lucas di Grassi.

 ~~

16:34 Uhr

Erstmal ein bisschen Stimmung...

Es ist zwar noch nicht "Mad Friday" in Le Mans, aber die "verrückten" (im positiven Sinn) Fans toben sich heute schon aus. Zum Beispiel diese nette junge Dame, die wir am Nachmittag im Paddock getroffen haben. Langsam kommt Le-Mans-Feeling auf.

 ~~

16:17 Uhr

Und zurück...

Nach einer etwas längeren Pause melden wir uns zurück im Live-Ticker. Wir haben aus dem Paddock etwas Material (und den einen oder anderen Schnappschuss) mitgebracht, das wir nun für euch verarbeiten.


13:42 Uhr

Erstes Highlight

Bevor wir uns kurz zum Mittagessen und den ersten Interviews kurzzeitig verabschieden, hier noch das erste Highlight der LM24-Woche: Heute Morgen wurde die Klasse von 2015 auf dem Grid fotografiert. Habt ihr schon einen Siegertipp? Wir fragen heute einige Fahrer danach. Ihr könnt uns ja euren schon mal schicken, via Twitter an @MST_ChristianN.


13:35 Uhr

Akklimatisierung

Euer Trio vor Ort ist gestern auf völlig unterschiedlichen Wegen in Le Mans angekommen: Kollege Wittemeier mit dem Auto, Kollege Fritzsche mit dem Flieger aus dem gewitterverstürmten München und ich selbst mit dem Flieger aus Wien. Nach dem üblichen Verkehrschaos rund um Paris bezogen wir abends unser Quartier und besprachen bei einem Glas Chardonnay auch den Schlachtplan für die LM24-Woche. Heute Morgen dann Gänsehaut bei der Einfahrt ins Fahrerlager. Spätestens jetzt spürt man: Es geht wieder los, eines der tollsten und aufregendsten Autorennen der Welt steht vor der Tür. Und nicht nur wir befinden uns heute in den letzten Vorbereitungen...

 ~Letzte Vorbereitungen in der Boxengasse~

13:31 Uhr

Guten Tag aus Le Mans!

Endlich ist es wieder so weit: Die 24 Stunden von Le Mans stehen vor der Tür, und wir berichten für euch natürlich wieder die ganze LM24-Woche live. Wir, das ist das Team Motorsport-Total.com bestehend aus unseren Fotopartnern LAT, xpb.cc und Speedpictures.de, den Journalisten unseres Kooperationspartners Haymarket (Autosport) und unseren eigenen Redakteuren Roman Wittemeier, Mario Fritzsche und Christian Nimmervoll (derzeit an den Tasten des Live-Tickers) vor Ort. Bei uns ist die Vorfreude riesengroß, und hoffentlich bei euch auch. Und wenn ihr vielleicht auch eure Freunde mit dem LM24-Virus infizieren wollt, dann sind wir euch nicht böse, wenn ihr unseren Live-Ticker auch mal auf Facebook oder Twitter teilt... ;-)

 ~Die Le-Mans-Akkreditierungen des Teams Motorsport-Total.com~

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!