• 10.04.2015 20:50

Porsche: Optimierung der Hybrid-Strategie im Fokus

Am ersten Trainingstag zum WEC-Saisonauftakt in Silverstone ordnet sich Porsche hinter Audi ein - Technische Probleme am 919 Hybrid von Dumas/Jani/Lieb

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Porsche 919 Hybrid mit den Fahrertrios Timo Bernhard, Brendon Hartley und Mark Webber (Startnummer 17) sowie Romain Dumas, Neel Jani und Marc Lieb (Startnummer 18) legten am ersten Trainingstag zum Saisonauftakt der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) im britischen Silverstone insgesamt 132 Runden zurück.

Titel-Bild zur News: Brendon Hartley, Mark Webber, Timo Bernhard

Bernhard/Hartley/Webber: In beiden Freitagstrainings vor den Porsche-Kollegen Zoom

Das 6-Stunden-Rennen in Silverstone ist der erste von acht Läufen zur WEC 2015. Im ersten Training am Vormittag belegten die beiden LMP1-Porsche die Plätze zwei (Bernhard/Hartley/Webber mit 1:42.265 Minuten) und vier (Dumas/Jani/Lieb mit 1:42.457 Minuten).

Das zweite 90-minütige Training auf dem 5,901 Kilometer langen Traditionskurs beendeten die beiden Hybrid-Rennwagen aus Weisach auf den Plätzen drei (Bernhard/Hartley/Webber mit 1:42.046 Minuten) und vier (Dumas/Jani/Lieb mit 1:42.641 Minuten).

Die Porsche-Stimmen nach dem Freien Training:

Timo Bernhard (Startnummer 17): "Im zweiten Training lag der Fokus auf der Rennvorbereitung, wir haben viele wichtige Daten gesammelt. Ich bin praktisch einen ganzen Longrun zusammen mit dem Audi Nummer acht gefahren. Das war natürlich interessant. Insgesamt war es auch wichtig, sich wieder an den Verkehr auf der Strecke zu gewöhnen."

Brendon Hartley (Startnummer 17): "Das Freie Training lief gut für uns. Es hat alles reibungslos funktioniert, es gab keinerlei Probleme mit unserem Porsche 919. Wir haben viele Abstimmungsänderungen vorgenommen und sind lange Distanzen gefahren. Die Zeitenliste verspricht schon jetzt ein sehr spannendes Rennen."

Mark Webber (Startnummer 17): "Mit unserem Porsche 919 Hybrid hatten wir einen sehr angenehmen Start ins Wochenende. Wir haben alle ein Gefühl für das neue Auto in Silverstone bekommen. Wir fahren hier zum ersten Mal mit dem Energie-Management für die 8-Megajoule-Klasse. Die Abstimmung dafür braucht schon ein bisschen Liebe und Einfühlungsvermögen, darum habe ich mich heute Morgen bemüht. Am Nachmittag war ich nicht eingeplant. Silverstone ist eine großartige Strecke. Toll, dass jetzt die Saison offiziell losgeht."

Romain Dumas (Startnummer 18): "Es sieht nicht schlecht aus. Ich bin am Nachmittag meine erste Runden gefahren und habe mich im Auto wohlgefühlt, das ist schon mal gut. Beim Bremsen und Verzögern können wir uns noch verbessern. In Sachen Abtrieb haben wir im Vergleich zum Vorjahr deutliche Fortschritte erzielt. Wir sind auf jeden Fall bei der Musik, aber die anderen haben sich auch sehr gut vorbereitet. Morgen nach dem Qualifying wissen wir mehr."


Fotos: WEC in Silverstone, Freitag


Neel Jani (Startnummer 18): "Ich bin morgens als Erster gefahren, aber in Kurve 3 bekamen wir ein Problem mit dem Antrieb hinten rechts. Ich bin mit reinem Elektroantrieb zur Box zurückgekehrt. Nach der Reparatur konnte ich noch die letzten zwölf Runden drehen und Daten sammeln, um für das zweite Training die Abstimmung vorzubereiten. Wir haben zwar Fahrzeit verloren, aber grundsätzlich fühlte sich das Auto gut an."

Marc Lieb (Startnummer 18): "Es war nicht ganz einfach heute. Weil wir im ersten Training recht lange in der Box standen, bin ich im zweiten gleich raus zu einem längeren Stint. Ich musste mich erst wieder auf die Strecke einschießen, und die Abstimmung passt auch noch nicht ganz. Natürlich sind Fortschritte gegenüber 2014 offensichtlich - sowohl bei der Leistung als auch bei der Fahrbarkeit. Aber es liegt auch noch einiges an Arbeit vor uns."

Alexander Hitzinger (Technischer Direktor): "Im ersten Freien Training haben wir mit dem Porsche 919 Hybrid Nummer 18 etwas Zeit verloren. Trotzdem konnten wir unser Programm aber durchbringen. Wir haben die Autos gut auf die Strecke abgestimmt und Setup-Änderungen durchgeführt. Auch die Hybrid-Strategie konnten wir optimieren. Mein Fazit: Der erste Tag hier in Silverstone ist für uns positiv verlaufen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!