HPD: Comeback des neuen LMP2 noch 2015 geplant

Nach dem Rückzug von Extreme-Speed-Motorsports möchte HPD das neue LMP2-Coupé noch in diesem Jahr wieder auf die Rennstrecke bringen

(Motorsport-Total.com) - Der HPD ARX-04b soll nach dem misslungenen Debüt noch in diesem Jahr in einer überarbeiteten Version bei weiteren Rennen der United-SportsCar-Championship (USCC) eingesetzt werden. Nachdem sich das neue LMP2-Coupé beim Premiereneinsatz durch Extreme-Speed-Motorsports (ESM) bei den 24 Stunden von Daytona als nicht konkurrenzfähig erwiesen hatte, will Honda das Fahrzeug nun weiterentwickeln und in der zweiten Jahreshälfte wieder auf die Rennstrecke schicken.

Titel-Bild zur News: Ed Brown, Johannes van Overbeek

Der HPD ARX-04b soll in diesem Jahr wieder auf die Strecke gehen Zoom

"Wir wollen neue Teile bringen, das Auto aussortieren und dann in diesem Jahr in den USA in Rennen einsetzen", sagt HPD-Teamchef Allen Miller. "Wie genau das geschehen soll, steht noch nicht fest, aber wir sprechen mit vielen Teams und Fahrern."

ESM als bisher einziger Kunde hatte nach dem enttäuschenden Abschneiden in Daytona die beiden Fahrzeuge an HPD zurückgegeben und verwendet nun zunächst das Vorgängermodell HPD ARX-03b, bevor dann im Laufe der WEC-Saison 2015 auf Ligier-Chassis gewechselt werden soll. HPD selbst gab zu, dass es dem Auto deutlich an Abtrieb fehle.

Nun ist eine gründliche Überarbeitung notwendig, will der Hersteller für die Saison 2016 neue Kunden finden. "Wir müssen sagen können: 'Probleme gelöst, wir sind bereit', sonst wird es in der nächsten Saison schwierig, es zu verkaufen", gibt Miller zu. Gleichzeitig bekräftigte HPD die Absicht, ab 2017 zu ein vier zugelassenen LMP2-Konstrukteuren zu gehören.