Tandys LMP1-Test: "Beschleunigung sucht seinesgleichen"

GT-Routinier Nick Tandy durfte kürzlich den neuen Porsche 919 Hybrid testen und rechnet sich Chancen auf einen Le-Mans-Start an der Seite von Nico Hülkenberg aus

(Motorsport-Total.com) - Nach dem starken, aber glücklosen Comeback im vergangenen Jahr greift Porsche bei der diesjährigen Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans mit drei statt zwei LMP1-Boliden an. Die Besetzung der beiden Stammfahrzeuge, die in der gesamten Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) zum Einsatz kommen, ist unverändert geblieben: Romain Dumas, Neel Jani und Marc Lieb sowie Mark Webber, Brendon Hartley und Timo Bernhard.

Titel-Bild zur News: Nick Tandy

Nick Tandy testete den neuen Porsche 919 Hybrid in Abu Dhabi und ist begeistert Zoom

Für den dritten 919 Hybrid steht bis dato nur Nico Hülkenberg fest. Porsche hat wiederholt anklingen lassen, dass Hülkenbergs Teamkollegen für Le Mans (und Spa-Francorchamps) aus dem hauseigenen GT-Kader kommen werden. Einer der aussichtsreichsten Kandidaten ist Nick Tandy. Testfahrten mit dem 919 Hybrid hat der Brite bereits absolviert - sowohl mit dem Vorjahresmodell als auch mit der kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellten 2015er-Version.

Den 2015er-LMP1-Boliden fuhr Tandy vor wenigen Tagen in Abu Dhabi. "Das Auto ist schnell und es ist wirklich unglaublich, wie die Hybridsysteme in diesen Autos funktionieren", bemerkt Tandy gegenüber 'Racer' und spricht von "ziemlich beeindruckenden Sachen", die man mit dem reinrassigen Prototypen aus Weissach anstellen könne.

"In den langsamen Kurven verhält sich das Auto aufgrund seines hohen Gewichts, das durch die Hybridsysteme bedingt ist, gar nicht so viel anders als mein aktueller 911er. Die Beschleunigung aber sucht seinesgleichen. Es gibt nichts, womit ich diese Beschleunigung vergleichen könnte", so der Porsche-Carrera-Cup-Champion des Jahres 2011, der seit Beginn der Saison 2014 in der GTE-Pro-Klasse der WEC an den Start geht.


Fotos: Der neue Porsche 919 Hybrid


Seine Chancen auf eine Beförderung in den dritten LMP1-Boliden umschreibt Tandy mit den Worten: "Ich bin mir sicher, dass jeder gerne das schnellste Auto fahren würde, um damit die Chance auf Siege bei den größten Rennen zu haben. Ich liebe den GT-Sport, aber wer hätte nicht gern die Chance auf einen Gesamtsieg in Le Mans? Wenn sich also diese Chance bietet, dann wäre sie ganz sicher nur sehr schwer auszuschlagen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!