• 28.01.2015 14:16

Oliver Jarvis und die Erfüllung eines Traums

Als Oliver Jarvis im Jahr 2008 zu Audi stieß, hatte er einen Traum: einen Platz als Stammfahrer im LMP-Kader - Dieser Traum ist nun wahr geworden

(Motorsport-Total.com) - Oliver Jarvis steht vor seiner ersten kompletten Saison in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Wenn am 12. April in Silverstone die neue Saison beginnt, tritt der 31-jährige Brite in Fußstapfen, die größer kaum sein könnten: die von Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen, der Ende 2014 seinen Rücktritt erklärt hat.

Titel-Bild zur News: Oliver Jarvis

Oliver Jarvis tritt bei Audi die Nachfolge von "Mister Le Mans" Tom Kristensen an Zoom

"Für mich ist Tom Kristensen eine Motorsport-Legende und nicht zu ersetzen", hatte Jarvis bereits kurz nach seiner Berufung zum Stammfahrer zu verstehen gegeben. Die Erfolge von Kristensen sieht der Brite daher als zusätzlichen Ansporn: "Es liegt nun an mir, die Herausforderung anzunehmen und zu beweisen, dass ich diesen Platz in der WEC-Stammmannschaft verdient habe."

Den Audi R18 e-tron quattro kennt Jarvis bereits. 2013 gewann er das 12-Stunden-Rennen von Sebring. Zudem fuhr er zweimal auf das Podium in Le Mans - 2013 gemeinsam mit Lucas di Grassi, mit dem er sich auch 2015 wieder ein Cockpit teilen wird. Seinen anderen Teampartner, Loic Duval, kennt Jarvis seit seiner Zeit in der Japanischen Formel-3-Meisterschaft sehr gut. "Diese beiden starken Fahrerkollegen und meine anderen Teampartner sind eine gute Messlatte für mich", meint der Brite.

Genaue Ziele für die kommende Saison zu definieren, fällt Jarvis jedoch schwer: "Wir wollen natürlich Le Mans und die WEC gewinnen, aber vieles hängt davon ab, welche Fortschritte wir im Winter im Vergleich zu unseren Gegnern gemacht haben." Damit Jarvis eines Tages ähnlich große Spuren wie sein berühmter Vorgänger hinterlassen kann, trainiert er hart. "Neben einem regelmäßigen Fitnesstraining muss ich noch ein paar WEC-Strecken kennenlernen, auf denen ich noch nie gefahren bin. Da wir an den Rennwochenenden leider nur wenig Zeit zum Testen haben, stehen mir noch viele Stunden im Simulator bevor."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter