"Absolut dümmste Rennserie": Volvo kanzelt Le Mans ab

Autohersteller Volvo kann sich aktuell kein Engagement in Le Mans vorstellen: Die Serie koste zu viel und bringe wenig Aufmerksamkeit

(Motorsport-Total.com) - Volvo möchte sich motorsporttechnisch neu aufstellen. Die Einsätze in der skandinavischen Tourenwagenmeisterschaft (STCC) sowie der V8-Supercar-Serie stehen auf dem Prüfstand. Der schwedische Hersteller sucht nach einer neuen Bühne, doch Fans von Le Mans brauchen sich keine Hoffnungen machen, dass es Volvo in die Langstreckenszene zieht.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Volvo war in der WTCC, in der WEC wird man die Schweden wohl nicht sehen Zoom

Denn eine hohe Meinung scheint Volvos Vertriebschef Alain Visser von Le Mans nicht zu haben: "Le Mans ist die absolut dümmste Rennserie, in der man fahren kann", spricht er gegenüber der schwedischen Variante von 'auto motor und sport' klare Worte. Für einen Hersteller mache ein Engagement dort nämlich überhaupt keinen Sinn. "Es kostet 20 Millionen Euro, ein Auto zu fahren, und man bekommt nur 24 Stunden lang Berichterstattung. Danach ist wieder ein Jahr Ruhe."

Stattdessen hat Volvo eine andere Serie ins Auge gefasst: die neue Elektrorennserie Formel E. "Im Vergleich zu Le Mans bekommt man in der Formel E mehr für sein Geld", sagt Visser und deutet einen möglichen Einstieg an. "Ich halte die Formel E für den wettbewerbsstärksten Motorsportbereich von allen derzeit. Soviel kann ich sagen."

Doch mit seiner Abneigung gegen Le Mans steht Visser derzeit so ziemlich alleine da. Mit Audi, Porsche, Ferrari, Nissan oder Toyota finden sich viele namhafte Hersteller in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC wieder, und immer wieder gibt es Gerüchte über neue Interessenten. Auch Formel-1-Stars wie Fernando Alonso, Mark Webber oder Nico Hülkenberg zeigen ein starkes Interesse - allerdings haben sie auch eine ganz andere Sichtweise als ein Hersteller wie Volvo.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige