• 26.11.2014 14:43

Ohne Nakajima: Toyota jagt in Brasilien den Herstellertitel

Mit einem Vorsprung von 40 Punkten auf Audi reist Toyota zum Saisonfinale der WEC nach Sao Paulo und will dort einen historischen Triumph sicherstellen

(Motorsport-Total.com) - Toyota reist nach Brasilien, wo man am Wochenende beim 6-Stunden-Rennen von Sao Paulo nicht nur das Saisonfinale in Interlagos bestreitet, sondern auch um den Gewinn des Herstellertitels in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) kämpfen wird. Anthony Davidson und Sebastien Buemi sicherten sich mit dem TS040 mit der Startnummer 8 bereits beim vorletzten WM-Lauf in Bahrain den Weltmeistertitel in der Fahrerwertung. Nun steht das Team vor einem historischen Triumph.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz, Mike Conway, Stephane Sarrazin

Neben Wurz/Sarrazin sitzt erneut Mike Conway im TS040 mit der Startnummer 7 Zoom

Toyota steht kurz davor, als erster Teilnehmer aus Japan einen Weltmeistertitel in einer Langstrecken-Weltmeisterschaft, die es in ihren unterschiedlichen Varianten seit 1953 gibt, zu erringen. Bei 44 in Brasilien noch zu vergebenden WM-Punkten reist man mit 40 Zählern Vorsprung an. Kazuki Nakajima sollte am Wochenende wieder im Cockpit des TS040 mit der Startnummer 7 sitzen, nachdem er den WM-Lauf in Bahrain wegen zeitgleicher Verpflichtungen in der Super-GT-Serie hatte auslassen müssen.

Doch wegen Schwierigkeiten, ein bestimmtes Arbeitsvisum rechtzeitig zu bekommen, wird der Japaner am Rennen in Sao Paulo nicht teilnehmen können. In Abwesenheit Nakajimas werden Alexander Wurz und Stephane Sarrazin neuerlich von Mike Conway unterstützt. Das Trio gewann bereits den WM-Lauf in Bahrain, was dem Team den dritten Laufsieg in Folge und den fünften Saisonsieg bei den bislang sieben WM-Läufen des Jahres bescherte.

Interlagos war in der kürzlichen Vergangenheit schon einmal eine Stätte, an der Toyota Erfolge feierte. Dort eroberte das Auto mit der Startnummer 7 im Jahr 2012 die erste Pole-Position für das Team und auch den ersten Sieg im erst dritten Rennen. Eine Wiederholung scheiterte im Vorjahr daran, dass das Auto mit der Startnummer 8 von einem zu überrundenden LMP2-Fahrzeug per Kollision aus dem Rennen eliminiert wurde.

Toyota-Stimmen vor dem Rennen:

Alexander Wurz (Startnummer 7): "Sao Paulo hat eine coole Strecke, die sogar ein bisschen 'Old School' ist. Natürlich hat sie schon Geschichte geschrieben und die brasilianischen Fans sorgen stets für eine besondere Atmosphäre. Wie so viele Fahrer liebe auch ich diese Strecke. Heuer wird das besonders interessant, weil die Strecke neu asphaltiert wurde. Wir sahen beim Formel-1-Rennen, dass der neue Belag griffiger ist, das heißt, dass in Sachen Reifen im Vergleich zum Vorjahr ganze andere Faktoren zum Tragen kommen werden. Interessant wird sein, wer am schnellsten und am schlausten auf diese Umstände reagieren wird."

Stephane Sarrazin (Startnummer 7): "Ich freue mich darauf, wieder in Brasilien anzutreten. Der TS040 war in diesem Jahr auf jeder Strecke konkurrenzfähig, also bin ich zuversichtlich, dass wir auch an diesem Wochenende gut dastehen werden. Es war großartig mit der Startnummer 7 das letzte Rennen in Bahrain zu gewinnen und natürlich auch, dass Anthony und Sebastien die Fahrer-WM gewannen. Diese Momente haben wir genossen, aber jetzt geht es noch einmal zur Sache. Unser Fokus ist darauf gerichtet, die Hersteller-WM für Toyota zu holen. Das wäre ein überwältigender Saisonabschluss."

Mike Conway (Startnummer 7): "Ich freue mich, wieder im Auto mit der Startnummer 7 Platz nehmen zu dürfen. Ich hatte nicht erwartet in Brasilien am Start zu sein. Also war das eine nette Überraschung, wenngleich das für Kazuki natürlich enttäuschend sein muss, insbesondere, wenn man die Umstände bedenkt. Doch für mich ist das eine großartige Chance, mehr Fahrzeit im Auto zu bekommen und abermals mit dem Team zu arbeiten. Ich war sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes in Bahrain, vor allem, dass wir das Rennen gewannen. Also reise ich sehr positiv gestimmt nach Brasilien, fest entschlossen, abermals meinen Teil dazu beizutragen, dass das Team die WM gewinnt."

Anthony Davidson (Startnummer 8): "Nach all der Anspannung in Bahrain und schließlich der Freude über den Gewinn der Fahrer-WM wird es für Sebastien und mich in Brasilien etwas entspannter zugehen. Das heißt aber nicht, dass wir das Rennen auf die leichte Schulter nehmen werden. Ganz und gar nicht. Ich würde am liebsten die Saison mit einem Sieg beenden, das wäre der perfekte Abschluss einer unglaublichen Saison. Oberste Priorität ist allerdings, die Hersteller-WM für das Team zu erringen. Wir hatten heuer das schnellste Auto und ich bin zuversichtlich, dass wir stark sein werden."

Anthony Davidson, Sebastien Buemi

Davidson/Buemi stehen bereits als Champions der Fahrerwertung fest Zoom

Sebastien Buemi (Startnummer 8): "Ich habe die Tage in Bahrain verbracht und langsam gewöhne ich mich daran, Weltmeister genannt zu werden. Ein tolles Gefühl, aber die Saison wird erst vollständig ein Erfolg, wenn wir auch die Hersteller-WM gewonnen haben. Das ist das letzte Puzzlestück, das uns für 2014 übrig geblieben ist. Das einzusetzen ist dieses Wochenende unser erklärtes Ziel. In den vergangenen beiden Jahren waren wir in Interlagos stets schnell. Die Strecke scheint unserem Hybridsystem zu liegen. Interessant wird sein, wie der neue Streckenbelag sich auswirken wird, aber ich bin sicher, wir werden an der Spitze kämpfen."

Yoshiaki Kinoshita (Teampräsident): "Unser Aufgabe in Brasilien ist klar. Wir wollen die Hersteller-Weltmeisterschaft gewinnen. Wir sind in einer sehr guten Ausgangslage, aber bis die Zielflagge in Brasilien gefallen ist, können wir nichts als gegeben voraussetzen. Interlagos kam uns in der Vergangenheit als Strecke entgegen. Ich habe besonders schöne Erinnerungen an unseren allerersten Sieg hier vor zwei Jahren. Ich hoffe, dass wir am Sonntagabend erneut etwas zu feiern haben werden, doch bevor wir daran auch nur denken, heißt es alles zu geben und, wie sonst auch, und ein starkes Rennen zu zeigen."