• 25.07.2014 14:51

  • von Roman Wittemeier

Porsche testet: Schwung für WEC-Rennen aufnehmen

Porsche hat einen dreitägigen Test in Le Castellet absolviert: Neues Aerodynamikpaket noch nicht bereit - Fritz Enzinger: "Nehmen wieder Schwung auf"

(Motorsport-Total.com) - Nach den 24 Stunden von Le Mans im vergangenen Monat ist es um die Szene der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) recht ruhig geworden. Im Lager von Audi bejubelte man den Sieg beim Klassiker, bei Toyota haderte man mit dem Pech und bei Porsche zog man trotz der technischen Probleme eine positive Bilanz des Le-Mans-Comebacks. Die LMP1-Werksmannschaft aus Weissach hat unterdessen an einem neuen Aerodynamikpaket für den 919 Hybrid gearbeitet.

Titel-Bild zur News: Timo Bernhard, Mark Webber

Porsche war in Le Mans mit Mark Webber, Timo Bernhard und Brendon Hartley stark Zoom

Die neuen Teile sollen dem Hybridboliden von Porsche mehr Abtrieb verleihen, denn im bisherigen Verlauf der WEC-Saison war man stets mit einer für Le Mans optimierten Konfiguration unterwegs. Zu Beginn dieser Woche haben die Le-Mans-Rekordsieger in Le Castellet getestet. "Es war ein richtiger guter Test über drei Tage, es lief bestens", bilanziert LMP1-Leiter Firtz Enzinger im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Es ist schön, jetzt wieder den Schwung für die restliche Saison aufzunehmen."

Bei Porsche war die Enttäuschung direkt nach der Zieldurchfahrt in Le Mans zunächst groß gewesen. Man führte das Rennen am Sonntag an, es zeichnete sich ein Duell um den Sieg gegen den später erfolgreichen Audi an, doch dann kam das Aus für Mark Webber, Timo Bernhard und Brendon Hartley. Der Rückschlag drückte die Stimmung, die nun wieder erheblich besser ist. Vielleicht besser als jemals zuvor. "Rückblickend sind wir alle stolz auf das, was wir im ersten Jahr schon geleistet haben", so Enzinger. Mit höchster Motivation und größter Vorfreude gehe man nun in den Rest der WEC-Saison.

Bei den kommenden Läufen in Austin, Fuji, Schanghai, Bahrain und Interlagos ist mehr Abtrieb gefragt als auf der Topspeed-Strecke von Le Mans. Porsche reagiert mit einem speziellen Paket für mehr Anpressruck. "Dieses Paket werden wir bei zwei weiteren Tests vor dem USA-Rennen ausprobieren und optimieren", sagt Enzinger. In der Herstellerwertung liegt Porsche mit 60 Zählern recht deutlich hinter Toyota (115) und Audi (114) zurück. Neel Jani, Marc Lieb und Romain Dumas haben jedoch noch Chancen auf Rang zwei in der Fahrerwertung.


24 Stunden von Le Mans: Audi sagt Wettbewerb Danke

Audi bedankt sich nach dem Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans bei den starken Gegnern